Champions League Fringers Analyse: «Leipzig ist voller Elan und hungrig»

pat

19.2.2020

Am zweiten Achtelfinal-Tag der Champions League kommt es zu einem Aussenseiter-Duell zwischen Atalanta Bergamo und Valencia. Ausserdem fordert Leipzig Vorjahresfinalist Tottenham. Wer wird sich durchsetzen?


 21:00 Uhr   

Achtelfinal-Hinspiel

Atalanta – Valencia

Die Ausgangslage:
Mit Atalanta Bergamo und Valencia treffen zwei Teams aufeinander, die man nicht unbedingt in den Achtelfinals erwartet hätte. Atalanta wird mit breiter Brust antreten, sie haben in den vergangenen Wochen viele Punkte eingefahren, am Wochenende besiegten sie mit der AS Roma den direkten Konkurrenten im Kampf um Platz vier, der zur Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison berechtigt. Valencia qualifizierte sich in einer sehr ausgeglichenen Gruppe als Erster vor Chelsea, Ajax und Lille. In der Liga ist Valencia derzeit nur im 7. Rang klassiert, allerdings nur zwei Punkte hinter dem viertklassierten Atlético Madrid, gegen die man am Wochenende 2:2 spielte.

Teleclub-Experte Rolf Fringer.

Das sagt Teleclub-Experte Rolf Fringer:
Dass Atalanta im Achtelfinale steht, ist bemerkenswert. Sie sind mit drei Niederlagen gestartet, gefolgt von einem Remis. Gegen Valencia ist ihnen einiges zuzutrauen. Obschon sie keine Stürmer haben, die die ganze Welt kennt, schiessen sie in der Liga sehr viele Tore. Und Atalanta hat nichts zu verlieren. Im Hinspiel erwarte ich einen offenen Schlagabtausch. Ich sehe Valencia aber dennoch leicht im Vorteil, da sie schlichtweg international deutlich erfahrener sind.


 21:00 Uhr   

Achtelfinal-Hinspiel

Tottenham – RB Leipzig

Die Ausgangslage:
Tottenham ist derzeit im fünften Rang klassiert, zuletzt hat das Team von José Mourinho drei Siege in Serie aneinandergereiht. Davor konnten die Spurs allerdings vier Spiele in Folge nicht gewinnen. Es ist schwierig, einzuschätzen, wie stark der Vorjahresfinalist tatsächlich ist. Bei RB Leipzig ist das ähnlich. Von den sechs Ligaspielen in der Rückrunde hat Leipzig nur drei gewinnen können. Allerdings sind die Remis gegen Mönchengladbach und Bayern München keine schlechten Ergebnisse. Nur gegen Frankfurt setzte es Enttäuschungen ab, in der Liga und im Cup.

Das sagt Teleclub-Experte Rolf Fringer:
Leipzig ist im Aufwind. Wenn sie den Schwung aus der Liga mitnehmen, dann können sie Tottenham gefährlich werden. Die Leipziger sind voller Elan und hungrig. Auf der anderen Seite haben wir Vorjahresfinalist Tottenham, ein Team mit viel Erfahrung. Allerdings fehlt mit Harry Kane ein wichtiger Spieler und ich bin mir nicht so sicher, wie stark sie wirklich sind. Es dürfte eine ziemlich ausgeglichene Geschichte werden.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport