Die Highlights Drei Barça-Spieler und Tor-Maschine Lewandowski im Team der Runde

Von Patrick Lämmle

28.11.2019

Robert Lewandowski darf mit seinem Rekord-Viererpack in der Top-Elf des fünften Spieltags in der Königsklasse nicht fehlen. Was sonst noch alles zu Reden gab, erfahren Sie hier.


Torhüter

Marc-André ter Stegen (Barcelona): Mit seiner Glanzparade gegen Jadon Sancho verhindert der Deutsche, er lenkt den Ball mit den Fingerspitzen mirakulös an die Latte, dass in der Schlussphase noch einmal Spannung aufkommt. Barça qualifiziert sich dank des 3:1-Erfolgs über Dortmund bereits vor dem letzten Spieltag für die Achtelfinals.


Verteidiger

Danilo (Juventus Turin): Juve siegt gegen Atlético Madrid dank Dybalas Traumtor 1:0. Auch die Verteidiger agieren sattelfest. Danilo sticht mit Traumwerten hervor. Seine Passquote liegt bei über 90 Prozent, wobei er mehr als die Hälfte seiner Pässe in der gegnerischen Platzhälfte spielt. Er fängt die meisten Bälle ab und gewinnt 100 Prozent seiner Zweikämpfe.

▶ Dejan Lovren (Liverpool): Von seinen 85 Zuspielen kommen 97,6 Prozent beim Mitspieler an, Bestwert. Mit seinem wuchtigen Kopfball zum 1:1 sichert der 30-jährige Kroate Liverpool einen wichtigen Punkt. Die «Reds» können aus eigener Kraft Gruppensieger werden. Allerdings droht im Fall einer Niederlage bei RB Leipzig das Vorrunden-Aus.

▶ Marcelo (Real Madrid): Der 31-jährige Brasilianer ist immer noch gut im Schuss. Beim 2:2 gegen PSG glänzt er vor allem mit Offensivaktionen. Den zweiten Treffer von Benzema bereitet er mit einer perfekt getimten Flanke vor. Schon zuvor hat er mit gefährlichen Pässen ins Zentrum auf sich aufmerksam gemacht.


Mittelfeldspieler

Enock Mwepu (RB Salzburg): Zwar verliert der 21-Jährige ein paar Bälle, auf der anderen Seite erobert er aber auch die meisten. Auf dem Weg zum 4:1-Auswärtssieg bei Genk bereitet er die Treffer zum 2:0 und 4:1 vor. Er steht stellvertretend für alle Offensivspieler von RB Salzburg in der Elf der Runde.

▶ Lionel Messi (Barcelona): In seinem 700. Spiel für Barcelona (3:1 gegen Dortmund) zeigt Messi einmal mehr eine überragende Leistung. Den ersten und dritten Treffer bereitet er vor, den zweiten erzielt er selbst. Pech hat der Magier nur bei einem Freistoss, den er an die Latte zimmert.

▶ Hakim Ziyech (Ajax Amsterdam): Der 26-jährige Marokkaner erzielt gegen Lille das 1:0 und bereitet den Treffer zum finalen 2:0 vor. Nach fünf Spieltagen hat Ziyech bereits sieben Skorerpunkte (zwei Tore, fünf Assists) auf dem Konto. Ajax führt die Tabelle nach fünf von sechs Spielen zwar an, doch im Falle einer Niederlage droht der Sturz auf Platz 3.

▶ Emil Forsberg (RB Leipzig): Durch ein 2:2-Unentschieden gegen Benfica zieht RB Leipzig erstmals in die Achtelfinals der Champions League ein. Erst in der 90. Minute stellt Forsberg per Strafstoss den Anschluss her. In der sechsten der insgesamt neunminütigen Nachspielzeit schlägt der Schwede ein zweites Mal zu und lässt alle Dämme brechen.


Stürmer

▶ Romelu Lukaku (Inter Mailand): Gemeinsam mit Lautaro Martínez überfordert er die Verteidiger von Slavia Prag immer wieder. Der 26-jährige Belgier bereitet die beiden Treffer seines kongenialen Sturmkollegen perfekt vor, das 2:1 erzielt er nach einem Energieanfall gleich selbst. Dass Inter Mailand «nur» 3:1 gewinnt, liegt auch daran, dass der eine Treffer von Lukaku nicht zählt (kuriose VAR-Szene) und er in einer anderen Aktion Pech bekundet, dass sein Geschoss an die Latte klatscht und nicht im Tor landet.

▶ Luis Suárez (Barcelona): Dass er sich blendend mit Messi versteht, das ist längst bekannt. Gegen Dortmund läuft das befreundete Duo wieder einmal zu Höchstform auf. Erst wird er von Messi bedient und verwandelt eiskalt, vier Minuten später revanchiert er sich beim Argentinier mit einem Assist.

▶ Robert Lewandowski (Bayern München): «Lewa» hat den FC Bayern München mit einem Rekord-Viererpack zum Gruppensieg in der Champions League geführt. Beim 6:0 am Dienstagabend bei Roter Stern Belgrad erzielt die Tormaschine innerhalb einer knappen Viertelstunde – schneller war noch keiner – seine Königsklassen-Tore Nummer 60 bis 63. Der 31-jährige Pole ist und bleibt ein Phänomen.


Alle Spiele, alle Tore vom Dienstag
▶ Alle Spiele, alle Tore vom Mittwoch



Die besten Video-Clips der 5. Runde

▶ Balljunge leitet die Tottenham-Wende ein – Mourinho begeistert


▶ Dybala führt Juve mit Geniestreich zum Sieg


▶ Muss man gesehen haben: Risen-Kiste von Daniel Wass


Urs Meier ärgert sich (wieder einmal) tierisch über die Schiedsrichter


Keiner kichert cooler: Baschi sorgt im Studio für Unterhaltung


Vier Tore in 15 Minuten! Lewandowski schreibt Geschichte


Mit Köbi Kuhn geht einer der Grossen des Schweizer Fussballs

Teleclub auf Social Media

Alle Highlight-Clips gibt's auch auf dem Youtube-Kanal «Teleclub Zoom»
▶ Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport