Lara Dickenmann Die erfolgreichste Schweizer Fussballerin beendet ihre Karriere

sda / wer

25.2.2021 - 13:03

Lara Dickenmann beendet im Sommer ihre Karriere – sie erzielte in 135 Länderspielen für die Frauen-Nati 53 Tore.
Lara Dickenmann beendet im Sommer ihre Karriere – sie erzielte in 135 Länderspielen für die Frauen-Nati 53 Tore.
Bild: Keystone

Lara Dickenmann, die erfolgreichste Schweizer Fussballerin, beendet im kommenden Sommer nicht ganz unerwartet ihre Karriere. Dies bestätigt die 35-jährige Luzernerin auf Instagram in einer emotionalen Botschaft.

Das Ende der erfolgreichen Karriere hat sich zuletzt abgezeichnet. Dickenmann plagte sich in den letzten Jahren mit schwierigen Verletzungen und Krankheiten herum (Kreuzbandriss und Blinddarmoperation) und gehörte beim VfL Wolfsburg in dieser Saison nicht mehr zum Stammpersonal. Der Vertrag wurde nicht verlängert. Dennoch blickt Dickenmann auf die «wunderbaren Jahre» bei den  «Wölfinnen» zurück, wie sie in einem Videopost auf Instagram erklärt:

«Das Feuer für den Fussball habe ich noch in mir. Trotzdem fühlt es sich richtig an, meine Karriere jetzt zu beenden», wird Dickenmann auf srf.ch zitiert. Aus dem Nationalteam war die Offensivspielerin bereits vor zwei Jahren zurückgetreten. Insgesamt hat Dickenmann für die Schweiz 135 Länderspiele absolviert und dabei 53 Tore erzielt. Auch nahm sie mit der Schweiz 2015 an der WM und 2017 an der EM teil.

Nachdem Dickenmann die Frauen-Mannschaft des FC Zürich vor zwölf Jahren in Richtung Ausland verlassen hatte, avancierte sie zur erfolgreichsten Schweizer Spielerin. Sie gewann mit Olympique Lyon zweimal die Champions League und wurde sechsmal französische Meisterin. Mit dem VfL Wolfsburg, für den sie seit der Saison 2015/16 spielt, gewann sie zuletzt viermal in Folge das Double aus Meisterschaft und Cup.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

sda / wer