Champions League Die etwas andere Prognose: Was heute in Liverpool passieren wird

tbz

19.2.2019

Wer kann sich heute Abend durchsetzen? Jürgen Klopp (links) oder Niko Kovac?
Wer kann sich heute Abend durchsetzen? Jürgen Klopp (links) oder Niko Kovac?
Bild: Keystone

In der Champions League treffen am Dienstagabend der FC Liverpool und der FC Bayern München aufeinander. «Bluewin» schaut vor dem grossen Spiel in die Glaskugel.

Was bisher geschah …

In unzähligen, inhaltslosen Interviews schoben sich Liverpool-Trainer Jürgen Klopp und Bayern-Coach Niko Kovac immer wieder gegenseitig die Favoritenrolle zu. Währendessen mussten sie dabei zusehen, wie ihre Verletztenlisten länger und länger wurden. Bei den Bayern fehlen Arjen Robben, Corentin Tolisso und Jérôme Boateng, der sich über das Wochenende einen Magendarm-Infekt einfing. Zudem fehlt Thomas Müller gesperrt und über dem Einsatz von Kingsley Coman steht ein grosses Fragezeichen. Der junge Franzose verliess die Augsburger Arena nach seinem Doppelpack am Freitag humpelnd. Allerdings gab der Verein später Entwarnung.

Der Weg ins Achtelfinale – Bayern München:

Einziger Wehrmutstropfen für die Bayern: Bei Liverpool sieht es noch schlechter aus. Stossstürmer Roberto Firmino hat sich am Montag einen Virus eingefangen – ein Einsatz ist daher fraglich. Zudem muss Jürgen Klopp auf seine bewährten Abwehrspieler verzichten. Virgil van Dijk ist gesperrt, Dejan Lovren und Joe Gomez sind beide verletzt. Einziger einsatzbereiter Innenverteidiger ist Joel Matip.

Der Weg ins Achtelfinale – FC Liverpool:

Was noch geschehen wird …

Die Glaskugel ist heute ein bisschen trübe, weshalb sich nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen lässt, was noch alles passieren wird. Folgendes ist also (noch) nicht in Stein gemeisselt.


09:15 Uhr: Der kranke Jérôme Boateng besteigt in München seinen Privatjet und weist den Piloten an nach England zu fliegen: «John Lennon Airport, Liverpool». Mit im Gepäck hat der Verteidiger einen teuflischen Plan …


10:32 Uhr: Niko Kovac erklärt einem Journalisten vor dem Teamhotel, dass Liverpool heute der Favorit sei.


11:16 Uhr: Klopps Antwort lässt nicht lange auf sich warten. In einem Interview verkündet er, dass die Bayern leicht zu favorisieren seien. «Aber wir sind auch nicht schlecht», lacht er.


11:45 Uhr: Jérôme Boateng landet in Liverpool und macht sich sofort auf den Weg zu Joel Matips Haus. Unterwegs kauft er ein.


12:30 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge verschluckt sich beinahe an seiner mitgebrachten Weisswurst. In einer englischen Zeitung findet er den Satz: «Bayern München ist in einer Krise». Das will er sich nicht gefallen lassen. Nach dem Mittagessen macht er sich sofort auf den Weg zu einer Anwaltskanzlei.


13:30 Uhr: Joel Matip ist milde überrascht, als er nach der Teamsitzung einen kochenden Boateng bei sich zu Hause vorfindet. Es gibt ein traditionell deutsches Menü. Vor dem Kochen hat sich Boateng die Hände nicht gewaschen.


16:05 Uhr: Mats Hummels und Jürgen Klopp treffen sich im Teamhotel zum Friseur-Termin. «Wie zu den besten Zeiten bei Dortmund», sagt Hummels. Beide lachen.


17:38 Uhr: Niko Kovac erzählt einem Fotografen vor dem Stadion, dass er Liverpool heute als Favorit sehe.


18:13 Uhr: Kurz nach der Ankunft im Stadion muss sich Joel Matip übergeben. Wird er spielen?


20:22 Uhr: Dem mitgereisten Thomas Müller wird vom Sicherheitspersonal der Eintritt ins Stadion verwehrt. Der Stürmer landet einen Kung-Fu-Kick am Kopf eines Wachmanns und stürmt den Eingang. Es ist fraglich, ob man ihn in einem allfälligen Viertelfinale sehen wird.


20:35 Uhr: Jürgen Klopp versichert vor laufender Kamera noch einmal, dass die Bayern heute klarer Favorit sind.


21:00 Uhr: Das Spiel geht los. Aber einer fehlt: Joel Matip. Dem Vernhemen nach ist er immer noch auf der Toilette.


21:20 Uhr: Den Start haben die Bayern überstanden. Das Offensiv-Feuerwerk der Engländer nimmt langsam ein Ende und Kimmich findet immer mehr Platz auf der rechten Seite. Seine Flanke findet Lewandowski, der sich gegen  zwei Teenager in der Liverpooler Innenverteidigung durchsetzt – und trifft. 1:0.


21:43 Uhr: Kurz vor der Pause erhöhen die Bayern auf 2:0. Coman kommt über links durch und legt flach zurück – James lässt sich nicht zweimal bitten und haut das Leder in die Maschen.


22:02 Uhr: Klopp scheint den «Reds» in der Kabine ordentlich den Kopf gewaschen zu haben. Die Mannschaft ist wie neu geboren.


22:06 Uhr: Bei Ballbesitz Liverpool ist Hummels zu sehr mit seiner Frisur beschäftigt und wird von Salah übertölpelt. Der Ägypter schiebt lässig ein. 1:2.


22:08 Uhr: Jetzt legt Liverpool so richtig los. Robertson lässt links alle stehen und spielt den Ball zu Sadio Mané. 2:2.


22:12 Uhr: Schon wieder ein Tor. Das rote Trommelfeuer nimmt kein Ende, dieses Mal ist es Wijnaldum, der trifft.


22:30 Uhr: Das Spiel hat sich wieder etwas beruhigt, die Bayern halten hinten den Laden dicht. Zeit für eine Einwechslung. Jürgen Klopp winkt Xherdan Shaqiri zu sich.


22:40 Uhr: Kurz nach seiner Einwechslung trifft Shaqiri auch prompt. Mit einem herrlichen Schlenzer lässt er Manuel Neuer keine Chance. Er jubelt nicht.


22:40 Uhr: Auf der Tribüne werden Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeness unter einer Bierdusche begraben. Die beiden finden das überhaupt nicht komisch. Rummenigge brüllt irgendetwas vom ersten Artikel des Grundgesetzes und der unantastbaren Würde des Menschen.


22:48 Uhr: Das Spiel ist aus. Liverpool gewinnt mit 4:2.


23:00 Uhr: Vor dem Rückspiel ist alles offen – das wissen auch die beiden Trainer. An der Pressekonferenz nach der Partie erklärt Jürgen Klopp den FC Bayern München zum klaren Favoriten auf die Viertelfinals. Niko Kovac sieht das natürlich anders.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport