EM-Qualifikation Die Schweiz schlägt Irland 2:0 und ist in der EM-Quali wieder auf Kurs

SDA

15.10.2019 - 22:50

Die Schweizer Nationalmannschaft ist in der EM-Qualifikation wieder auf Kurs. Das Team von Vladimir Petkovic gewinnt in Genf das kapitale Spiel gegen Irland verdient 2:0.

Haris Seferovic hatte die Schweiz vor knapp 25'000 Zuschauern auf Kurs gebracht. Der Stürmer von Benfica Lissabon traf in der 16. Minute mit einem schönen Flachschuss aus 17 Metern nach Vorlage von Admir Mehmedi zum 1:0. Für den 27-Jährigen war es der 18. Treffer im 61. Länderspiel, der erste in einem Länderspiel 2019. Edimilson Fernandes sorgte in der Nachspielzeit mit dem 2:0 für die Erlösung.

Die SFV-Auswahl vermochte auf dem tiefen und schwierig zu bespielbaren Terrain zumindest kämpferisch zu überzeugen, hätte die Partie aber mit einem zweiten Treffer früher zu ihren Gunsten entscheiden müssen. Fabian Schär traf nach gut einer Stunde mit einem Kopfball nur den Pfosten, die goldene Chance zur früheren Entscheidung verpasste das Heimteam in der 77. Minute, als Irlands Keeper Darren Randolph den Handspenalty von Ricardo Rodriguez an den Pfosten lenkte. Danach spielten die Gäste nach der Gelb-Roten Karte gegen Seamus Coleman in Unterzahl.

Dank dem Sieg hat die SFV-Auswahl ihr Schicksal weiter in den eigenen Händen. Vier Punkte in den verbleibenden zwei Spielen gegen Georgien und in Gibraltar im November reichen, um das Ticket zu lösen. Irland, das sich bei einem Sieg vorzeitig für die Endrunde qualifiziert hätte, bietet sich im letzten Spiel zuhause gegen Dänemark eine weitere Möglichkeit, sich die Qualifikation zu sichern.

Schweiz – Irland 2:0 (1:0)

Stade de Genève, Genf. – 24'766 Zuschauer. – SR Marciniak (POL). – Tore: 16. Seferovic (Mehmedi) 1:0. 93. Duffy (Eigentor) 2:0.

Schweiz: Sommer; Elvedi, Schär, Akanji; Lichtsteiner (70. Freuler), Zakaria, Xhaka, Rodriguez; Embolo (88. Steffen), Mehmedi (28. Fernandes); Seferovic.

Irland: Randolph; Egan, Duffy, Stevens; Coleman, Hendrick, Whelan, McClean; Browne; Collins (46. O'Dowda), Connolly (70. Hogan).

Bemerkungen: Schweiz ohne Shaqiri und Zuber, Irland ohne Keogh und McGoldrick (alle verletzt). 63. Kopfball von Schär an den Pfosten. 76. Gelb-Rote Karte Coleman (Handspiel). 77. Randolph lenkt Handspenalty von Rodriguez an den Pfosten. Verwarnungen: 32. Xhaka (Unsportlichkeit). 32. Coleman (Unsportlichkeit). 34. Browne (Foul). 47. Akanji (Foul). 55. Hendrick (Foul). 66. Duffy (Foul).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport