Presseschau «Die UEFA kann sich bei der französischen Mannschaft bedanken»

lbe

11.10.2021

Karim Benzema gehörte zu den grossen Figuren in Frankreichs Mannschaft.
Karim Benzema gehörte zu den grossen Figuren in Frankreichs Mannschaft.
Bild: Keystone

Als erste Nation gewinnt Frankreich nach der Welt- und Europameisterschaft auch die Nations League und wird von den heimischen Medien gefeiert. Eine Presseschau.

lbe

Frankreich

«L'Équipe»

«Noch ein Pokal kommt nach Hause. Der französische Verband wird in seinem Trophäenschrank ein wenig Platz für diesen neuen Pokal machen müssen. Das wird ohne Zweifel nicht der am meisten beachtete oder beneidete Titel sein, aber Frankreich wird die erste Nation bleiben, die die Weltmeisterschaft, die Europameisterschaft und die Nations League gewonnen hat.»

«Le Figaro»

«Spannung, Emotionen, ein wiedergefundener Teamgeist und Einzelleistungen auf dem Höhepunkt ... Die UEFA kann sich bei der französischen Mannschaft bedanken, die am Sonntag gegen Spanien ihren ersten Sieg in der Nations League errang und ein grossartiger Botschafter ist für einen Wettbewerb, den das breite Publikum kaum kennt.»

Spanien

«Marca»

«Sie machen den Fussball kaputt. Eine unverständliche Interpretation einer neuen und lächerlichen Abseitsregel seitens des Video-Assistenten ruiniert Spanien.»

«As»

«Ohne Titel, aber mit Zukunft. Mit einem Geniestreich Benzemas und einem umstrittenen Tor Mbappés drehte Frankreich das Finale der Nations League gegen ein grosses Spanien.»



International

«The Sun» (Grossbritannien)

«Kylian Mbappé erzielte einen umstrittenen Abseitstreffer und besiegelte damit den überraschenden Comeback-Triumph Frankreichs in der Nations League. Der Superstar von Paris Saint-Germain war den ganzen Abend über nur Zuschauer gewesen, während Didier Deschamps' Mannschaft darum rang, die spanischen Inquisition zu überleben. Doch gerade als sein Land nach Inspiration rief, zauberte Mbappé in der 80. Minute einen unbezahlbaren Siegestreffer für den amtierenden Weltmeister herbei.»

«The Guardian» (Grossbritannien)

«Vielleicht ist die Nations League doch keine schlechte Idee. Sie wird vielleicht nicht überall als echtes Turnier anerkannt, zumindest noch nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass sie eine Menge Spass bereitet. Die letzten vier (Nationen) bescherten drei wilde Nächte in Mailand und brachten Sieger hervor, die zweimal einen Rückstand aufholen mussten, um eine noch unvertraute Trophäe in die Höhe zu stemmen (...).»

«La Gazzetta dello Sport» (Italien)

«Mit dem 2:1 gegen das junge und talentierte Spanien trug sich Frankreich – zwei Jahre nach dem Erfolg Portugals in der ersten Ausgabe – in das goldene Buch des Wettbewerbs ein. Es wird die Enttäuschung der EM nicht auslöschen, aber es baut Deschamps, der mit einer Trophäe nach Hause zurückkehrt, auf.»

«Corriere dello Sport» (Italien)

«Die Nationalelf Deschamps' wurde in San Siro mit dem Erfolg über Spanien im Finale belohnt. Luis Enrique applaudierte aber seinen Spielern.»

«Blick» (Schweiz)

«Blick»: «Karim Benzema und Kylian Mbappé schiessen die Spanier ab! Frankreich krönt sich zum Nations-League-Sieger 2021.»