Bundesliga Dortmund kann Bayern-Patzer nicht nützen

SDA

5.10.2019 - 17:57

Sargis Adamyan schiesst Bayern mit seinem Doppelpack ab.
Sargis Adamyan schiesst Bayern mit seinem Doppelpack ab.
Source: Getty

Die Champions League hat den deutschen Spitzenklubs nicht gut getan. Borussia Dortmund spielt in der Meisterschaft in Freiburg zum dritten Mal in Serie 2:2, die Bayern tauchen gegen Hoffenheim.

Lucien Favre hat mit Borussia Dortmund ein Problem. Der Meisterschaftszweite der vergangenen Spielzeit schafft es in der Bundesliga nicht mehr, Führungen über die Zeit zu bringen. Hatte der BVB in der letzten Spielzeit in der zweiten Halbzeit meist zulegen können, wird ihm diese heuer regelmässig zum Spielverderber. Das 2:2 in Freiburg war die dritte Meisterschaftspartie in Folge, in der der BVB ein 2:1 noch aus der Hand gab.

Besonders bitter verlief der Nachmittag für den Schweizer Nationalverteidiger Manuel Akanji, der bei beiden Gegentoren (55./90.) eine unglückliche Figur abgab. Vor dem 1:1 liess der 24-Jährige Freiburgs Torschütze Gian-Luca Waldschmidt zu viel Platz, beim 2:2 unterlief Akanji erst einen hohen Ball in den Strafraum und lenkte dann den Abschluss von Joker Vincenzo Grifo ins eigene Tor ab. Akanji, einer der grossen Aufsteiger der letzten Saison, wird durch die beiden Aussetzer weiter in das mediale Sperrfeuer deutscher Medien geraten. Bereits vor der Freiburg-Partie waren die Leistung des Zürchers thematisiert worden.

Manuel Akanjis (r.) Eigentor in der Schlussminute vermasselt dem BVB den Sieg.
Manuel Akanjis (r.) Eigentor in der Schlussminute vermasselt dem BVB den Sieg.
Bild: Keystone

Das neuerliche Unentschieden ist auch darum schmerzhaft, weil auch Leader Bayern München und Verfolger Leipzig patzten. Leipzig kam im Spitzenduell mit Bayer Leverkusen trotz eines klaren Chancenplus' nicht über ein 1:1 hinaus. Und die Bayern lieferten gar einen Ausrutscher, der so überhaupt nicht hatte erwartet werden können. Gegen die TSG Hoffenheim, die zuletzt vier Spiele in Folge und überhaupt noch nie in München hatte gewinnen können, unterlag das Team von Niko Kovac daheim 1:2. Zum Matchwinner der Gäste avancierte Sargis Adamyan, der beide Tore erzielte. Es waren die ersten beiden Treffer in der höchsten deutschen Spielklasse überhaupt für den 26-jährigen Armenier.

Zum zweiten Sieg in der Meisterschaft kam dagegen Edimilson Fernandes mit Mainz. Gegen den inferioren Aufsteiger Paderborn, der in sieben Spielen erst einen Punkt gesammelt hat, siegte das Team des Schweizer Internationalen 2:1. Auf dem Weg zum Sieg brachen die Mainzer einen 37 Jahre alten Bestwert des VfL Bochum. Das 2:1 in der 32. Minute durch einen Foulpenalty von Daniel Brosinski war der 25. verwandelte Penalty für Mainz in Folge. Zehn Minuten vor Schluss vergab Jamilu Collins für Paderborn die Chance, vom Penaltypunkt aus erneut auszugleichen.

Schalke verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Der FC Schalke 04 hat die grosse Chance verpasst, erstmals seit Ende März 2010 die Bundesliga-Tabellenführung zu erobern.

Nach vier Siegen in Serie musste sich das Team von David Wagner mit einem 1:1 (0:0) gegen den in den vergangenen Wochen schwächelnden 1. FC Köln begnügen. Jonas Hector gelang erst in der Nachspielzeit der Ausgleich für die Kölner, nachdem Schalke durch Suat Serdar (72.) in Führung gegangen war.

Der Revierclub liegt mit 14 Zählern auf Platz vier und damit nach Punkten gleichauf mit dem Spitzenreiter FC Bayern München. Anders als die Schalker werteten die Kölner das Remis nach zuletzt drei Niederlagen als Erfolgserlebnis. Der FC bleibt mit vier Zählern aber Tabellenvorletzter.

SC Freiburg – Borussia Dortmund 2:2 (0:1)

24'000 Zuschauer (ausverkauft). – Tore: 20. Witsel 0:1. 55. Waldschmidt 1:1. 67. Kübler (Eigentor) 1:2. 90. Akanji (Eigentor) 2:2. – Bemerkung: Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz).

Bayern München – Hoffenheim 1:2 (0:0)

75'000 Zuschauer (ausverkauft). – Tore: 54. Adamyan 0:1. 73. Lewandowski 1:1. 79. Adamyan 1:2. – Bemerkung: Hoffenheim ohne Zuber (verletzt).

Paderborn – Mainz 1:2 (1:2)

14'217 Zuschauer. – Tore: 8. Quaison 0:1. 15. Zolinski 1:1. 32. Brosinski (Foulpenalty) 1:2. – Bemerkung: Mainz mit Edimilson. 79. Collins (Paderborn) verschiesst Handspenalty.

Bayer Leverkusen – RB Leipzig 1:1 (0:0)

26'355 Zuschauer. – Tore: 67. Volland 1:0. 78. Nkunku 1:1. – Bemerkung: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz).

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport