Borussia Dortmund steht im Trainingslager in Bad Ragaz unter Schock. Bei Neuzugang Sébastien Haller diagnostizieren die Ärzte einen Tumor im Hoden.
Haller hatte am Montagvormittag über Unwohlsein geklagt. Intensive medizinische Untersuchungen förderten den niederschmetternden Befund zutage. Der 28-jährige ivorische Internationale ist für weitere Abklärungen nach Dortmund zurückgereist.
«Diese Nachricht heute war ein Schock für Sébastien Haller und uns alle. Die gesamte BVB-Familie wünscht Sébastien, dass er schnellstmöglich vollständig gesund wird und wir ihn bald wieder in die Arme schliessen können. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, dass er die bestmögliche Behandlung erfährt», kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl.
Der für über 30 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtete Haller war erst eine Woche zuvor in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Der Torjäger soll die Lücke ausfüllen, die im Sturm durch den zu Manchester City abgewanderten Norweger Erling Haaland entstanden war.
Dortmund hält in diesen Tagen zum bereits zwölften Mal in Bad Ragaz seine Saisonvorbereitung ab.