«Ein ganz komisches Spiel» So erklären sich Sommer, Xhaka und Yakin die Pleite gegen Tschechien

sda

2.6.2022 - 23:26

Der Treffer von Noah Okafor reichte der Schweiz nicht. In Prag setzte sich Tschechien verdientermassen mit 2:1 gegen die Schweiz durch. Die Stimmen aus dem Schweizer Lager gegenüber «SRF» zum Spiel.

2.6.2022 - 23:26


Captain Granit Xhaka

«Ich glaube, wir haben gut begonnen. Wir hatten ein gutes Gefühl. Aber Fussball ist halt so. Wir hatten eine fast hundertprozentige Chance mit Breel (Embolo). Danach bekommen wir das 0:1 und reagieren eigentlich gut vor der Pause. Beide Tore ganz komisch. Wir hatten Chancen. Es war ein ganz komisches Spiel. Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit viele Ballverluste. Die Ordnung stimmte nicht. Wir müssen aus dem Spiel lernen. Wir müssen am Sonntag gegen Portugal anders auftreten.»

Goalie Yann Sommer

«Es war ein schwieriger Match. Wir sind nicht richtig ins Spiel reingekommen in der ersten Halbzeit. Dann ist es schwierig. Trotzdem haben wir uns einige sehr gute Chancen herausgespielt. Wenn wir etwas effizienter sind, läuft der Match vielleicht nochmals anders. Jetzt analysieren wir die Niederlage und schauen vorwärts.»

Coach Murat Yakin

«Wir hatten eine gute Startphase in beiden Halbzeiten. Bevor wir die Gegentore bekommen haben, hatten wir glasklare Torchancen. Die Gegentore sind zwei Zufallsprodukte. Das kann passieren. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt. Wir waren im Spiel. Es gab viele positive Aspekte. Der gegnerische Goalie (Tomas Vaclik -Red.) hat zwei- dreimal hervorragend pariert. Wenn wir in Führung gehen, sieht das Spiel ganz anders aus. Wir hatten Tempo im Spiel, aber ab und zu hat die Präzision gefehlt. Der Gegner hat gut verteidigt. Sie waren aggressiv und lauffreudig. Aber trotzdem: Wir hatten viel Ballbesitz. Der Gegner hatte mehr Glück bei seinen Aktionen. Lieber haben wir herausgespielte Szenen. Das hat mir gefallen und nicht so Zufallsprodukte. Ich denke, die Mannschaft hat den Fussball gezeigt, den wir uns vorgenommen hatten. Und wenn die Tore fallen, entscheiden wir das Spiel vielleicht mit 4:2 oder 5:3 für uns.»

sda