FC Bayern «Und jetzt geht’s nach Berlin!» – Reaktionen zum achten Bayern-Titel in Folge

dpa/lbe

17.6.2020

Hat nach seiner neunten deutschen Meisterschaft gut lachen: Thomas Müller.
Hat nach seiner neunten deutschen Meisterschaft gut lachen: Thomas Müller.
Bild: Getty

Dank einem 1:0-Auswärtssieg in Bremen sichert sich der FC Bayern München zum achten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft. Das sind die Reaktionen aus dem Lager des Rekordmeisters.

Trainer Hansi Flick: «Ich weiss, dass wir einen Weltklasse-Torwart haben. Das gehört dazu. Bremen hat Mut gefasst, nachdem bei uns ein Mann runter war. Man muss es herausstellen, wie die Mannschaft das umgesetzt hat. Man hat nie alleine Erfolg, sondern nur gemeinsam. Es macht mir Spass, da mit dabei zu sein. Das ‹Mia san Mia› zeigt ein Selbstbewusstsein, das die Truppe verkörpert. Wir sind gut. Sie haben eine enorme Qualität und das Trainerteam vertraut ihnen. Es ist Bayern München. Die Ziele sind immer hoch. Wir haben den ersten Schritt gemacht. Wir haben noch den Pokal, das nächste Ziel. Die Champions League kann man nicht planen. Es wird immer nur ein Spiel sein. Da müssen wir auf dem Punkt topfit sein.»

Torschütze Robert Lewandowski: «Wir haben wirklich lange gekämpft um diesen Preis, und zum Glück haben wir das am Ende geschafft.
Ich hoffe, dass bald das Feiern mit den Fans und die besondere Stimmung im Stadion wieder zurückkommen. In der zweiten Halbzeit hätten wir ein Tor mehr schiessen und etwas lockerer spielen sollen, aber zum Glück hatte Werder keine Chance. Ich habe gesagt: Wir müssen wirklich kompakt spielen und das Spiel kontrollieren bis zum Ende – und das haben wir gemacht.»

Ex-Captain Philipp Lahm (via Twitter): «Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der 8. Meisterschaft in Folge! Ihr habt in den letzten Wochen eindrucksvoll gezeigt, warum ihr verdient an der Tabellenspitze steht! #MiaSanMia»

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge: «Ich möchte der Mannschaft und unserem Cheftrainer Hansi Flick mit seinem Trainerteam sehr herzlich zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratulieren. Es war ohne Frage eine Saison unter speziellen Bedingungen, die sich keiner so gewünscht hat und die hoffentlich einmalig bleibt. (...) Wir wollen unseren Fans Titel schenken und sie gleichzeitig mit Angriffsfussball begeistern. Das ist gelungen. Der FC Bayern ist verdient zum achten Mal in Folge Meister geworden.

Wir haben zwischendurch geschwächelt, da haben es die Konkurrenten ein bisschen verpasst, davonzuziehen. Und als Hansi das Ruder übernommen hat, hat er das Schiff sehr schnell wieder auf Fahrt gebracht. Es ist eine komische und kuriose Meisterschaft, aber wir sind total zufrieden.»

Ex-Spieler Bastian Schweinsteiger (via Twitter): «Jawoll! Glückwunsch zur 8. Meisterschaft in Folge! Grossartige Erinnerungen an die ersten drei.»

Präsident Herbert Hainer: «Diese achte Meisterschaft in Serie für den FC Bayern ist sicher eine ganz besondere – die Umstände aufgrund der Corona-Krise haben die Abläufe durcheinandergewirbelt und uns vor neue, nicht planbare Herausforderungen gestellt. Wir sind stolz und glücklich, dass der FC Bayern auch in diesen ungewohnten Zeiten einmal mehr gezeigt hat, wozu er imstande ist. Wir schreiben ein weiteres Kapitel unserer Meistergeschichte. Dazu gratuliere ich der Mannschaft, Cheftrainer Hansi Flick und seinem Trainerteam von ganzem Herzen. Für mich ist es die erste deutsche Meisterschaft als Präsident des FC Bayern. Das ist ein unglaublich tolles Gefühl. Und jetzt geht’s nach Berlin!»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport