Serie A Juve lässt gegen Parma Punkte liegen – Verfolger Napoli siegt souverän

SDA

2.2.2019 - 22:50

Juventus Turin gibt gegen Parma nach zwei Gegentoren in der Schlussphase zum erst dritten Mal in dieser Serie-A-Saison Punkte ab. Der Leader liegt aber noch immer komfortable neun Punkte vor Verfolger Napoli.

Nach zwei Toren von Cristiano Ronaldo führte Juventus Turin gegen Parma bis zur 74. Minute 3:1. Der nächste glanzlose Sieg schien in trockenen Tüchern. Doch drei Tage nach dem überraschend klaren Ausscheiden im Cup gegen Atalanta Bergamo (0:3) scheint Juventus doch verletzlicher als angenommen. Der 31-jährige Stürmer Gervinho von der Elfenbeinküste erzielte für Parma noch zwei Tore. Den Ausgleich erzielte er dabei in der 93. Minute.

Juventus macht vor der ersten wichtigen Phase der Saison eine kleine Krise durch. In der Abwehr sind die verletzten Chefs Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini vorderhand nicht einsatzfähig. Zudem wurde der Marokkaner Medhi Benatia verkauft. Die Folgen lassen die Verantwortlichen knapp zwei Wochen vor dem Champions-League-Achtelfinal gegen Atlético Madrid nicht sorgenfrei: Juventus hat innerhalb von sechs Tagen gegen nationale Konkurrenten in drei Pflichtspielen sieben Gegentore kassiert.

Oberlin startet mit Remis

Dimitri Oberlin wurde nach knapp einer Stunde für den Brasilianer Diego Farias eingewechselt. In der Folge war Empoli bestrebt, das Spiel doch noch zu gewinnen. Doch obwohl Oberlin ein paar gute Szenen hatte, fiel das Siegestor für das Heimteam nicht. Nicht einmal mehr zu einer vielversprechenden Chance kam Empoli.

Für das Unentschieden gab es am Ende sogar Pfiffe. Die Tifosi hatten sich gegen den Tabellenletzten Chievo einen Sieg erhofft. Es wäre der erste seit dem 9. Dezember gewesen. Seither gab es in sieben Spielen nur zwei Punkte.

So hat es Empoli, bei dem der frühere Schweizer U17-Weltmeister Frédéric Veseli in der Abwehr einen Stammplatz hat, verpasst, sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Der Vorsprung auf Bologna beträgt vier Punkte.

Die beiden Tore für Empoli schoss Francesco Caputo in der 45. beziehungsweise 52. Minute. Es waren die Saisontreffer 10 und 11 für den 31-jährigen Stürmer, der zwar über 300 Partien in der Serie B gespielt hat, aber gerade die erste komplette Saison seiner Karriere in der höchsten Liga absolviert. Zuvor hatte Caputo nur 2010/2011 ein halbes Jahr mit Bari in der Serie A gespielt.

Napoli mit klarem Heimsieg

Das zweitklassierte Napoli kehrte nach einem 0:0-Remis (Serie A) und einer 0:2-Niederlage (Cup) gegen Milan mit einem 3:0 im Heimspiel gegen Sampdoria Genua zum Erfolg zurück. Der Pole Arkadiusz Milik und Lorenzo Insigne schossen die Tore zur vorentscheidenden 2:0-Pausenführung innerhalb von einer Minute noch vor Ablauf der ersten halben Stunde. Für Insigne war es der erste Treffer in der Meisterschaft seit dem 2. November. Milik erzielte seinen 12. Saisontreffer. Napoli ist in knapp zwei Wochen Gegner des FC Zürich in den 1/16-Finals der Europa League.

Telegramme:

Empoli – Chievo Verona 2:2 (1:2). - 7500 Zuschauer. - Tore: 32. Giaccherini 0:1. 45. Stepinski 0:2. 45. Caputo 1:2. 52. Caputo 2:2. - Bemerkung: Empoli mit Oberlin (ab 58.).

Napoli – Sampdoria Genua 3:0 (2:0). - 30'000 Zuschauer. - Tore: 25. Milik 1:0. 26. Insigne 2:0. 89. Verdi (Handspenalty) 3:0.

Juventus Turin – Parma 3:3 (1:0). - 39'548 Zuschauer. - Tore: 36. Cristiano Ronaldo 1:0. 62. Rugani 2:0. 64. Barilla 2:1. 66. Cristiano Ronaldo 3:1. 74. Gervinho 3:2. 93. Gervinho 3:3.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport