Sexismus-Vorwurf Emre Can nach unbedachter Aussage: «Ich entschuldige mich aufrichtig»

pat

21.9.2018

Emre Can von Juventus Turin hat mit einer Aussage nach dem Spiel gegen Valencia für eine Welle der Empörung gesorgt. Inzwischen hat sich der deutsche Nationalspieler entschuldigt.

Auf die rote Karte gegen Teamkollege Cristiano Ronaldo angesprochen, meinte Can nach dem 2:0-Sieg am Mittwoch Abend gegen Valencia: «Wenn man wegen so etwas Rot gibt, kann man wegen jedem Foul Rot geben. Ich habe nur gehört, dass er meinte, es sei wegen Haareziehens gewesen. Wir sind doch keine Frauen, wir spielen Fussball.»

++ So unterschiedlich fallen die Reaktionen fallen die Reaktionen nach Ronaldos Platzverweis aus ++

Die Aussage von Can hat in den sozialen Medien eine Welle der Empörung ausgelöst, viele empfanden sie als äusserst sexistisch. Am Donnerstag entschuldigt sich der 24-Jährige für die unbedachten Aussagen: «Ich möchte hervorheben, dass meine Aussagen niemals darauf abgezielt haben, Frauen, Frauenfussball oder Gleichberechtigung in irgendeiner Form abzuwerten. Jeder, der mich kennt, weiss um meine Achtung vor Frauen, Gleichberechtigung und Respekt.» Er habe lediglich seinen Teamkollegen unterstützen wollen, so Can. Dass die Wortwahl unglücklich war, ist ihm im Nachhinein bewusst geworden: «Ich entschuldige mich, sollte ich jemanden mit meinen Worten verletzt haben.»

Zurück zur Startseite