Zwischenfälle im EM-Final England zumindest einmal ohne Zuschauer

SDA

18.10.2021 - 18:14

Den EM-Final verfolgten im Wembley mehr Leute als zugelassen gewesen wären.
Den EM-Final verfolgten im Wembley mehr Leute als zugelassen gewesen wären.
Bild: Keystone

Englands Nationalmannschaft muss das nächste Heimspiel im Rahmen eines UEFA-Wettbewerbs ohne Zuschauer bestreiten. Die Sanktion ist die Folge der Zwischenfälle während des EM-Finals gegen Italien.

SDA

18.10.2021 - 18:14

Das Urteil der Disziplinarkommission der UEFA beinhaltet neben dem unbedingten Ausschluss der Zuschauer für ein Länderspiel den bedingten Bann für eine zweite Partie für den Fall, dass sich entsprechende Vorfälle in den kommenden zwei Jahren wiederholen. Englands Fussballverband muss ausserdem eine Busse von 100'000 Euro bezahlen.

«Obwohl wir über das Urteil enttäuscht sind, erkennen wir den Entscheid an», hiess es in einem Statement der FA. Der Verband verurteile das Verhalten der Leute, «die die schändlichen Szenen im und um das Wembley-Stadion rund um den EM-Final verursacht haben. Wir bedauern zutiefst, dass einige von ihnen das Stadion betreten konnten.»

Im EM-Final, den England am 11. Juli gegen Italien im Penaltyschiessen verlor, sollen sich viele Fans illegal Zugang zum Stadion verschafft haben. Für den Final waren mehr als 60'000 Zuschauer im 90'000 Fans fassenden Wembley-Stadion zugelassen. Offiziell gezählt wurden 67'173 Menschen. Auf Fernsehbildern waren aber nur wenige freie Plätze zu sehen.

SDA