Ohne Messi und Ronaldo Europas Fussballer des Jahres – das sind die drei Nominierten 

tbz

23.9.2020

Europas Fussballer des Jahres wird zum zweiten Mal in Folge weder Cristiano Ronaldo (l.) noch Lionel Messi werden.
Europas Fussballer des Jahres wird zum zweiten Mal in Folge weder Cristiano Ronaldo (l.) noch Lionel Messi werden.
Bild: Keystone

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo werden auch dieses Jahr nicht Europas Fussballer des Jahres. Der haushohe Favorit trägt heuer ein Bayern-Trikot.

Bereits in den letzten zwei Jahren gingen die beiden Superstars des Weltfussballs, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, bei der Wahl zu Europas Fussballer des Jahres leer aus. Die Krone schnappte sich 2019 Liverpool-Verteidiger Virgil van Dijk. Im Jahr davor hatte sie Kroatiens Luka Modric gewonnen. Nun muss aber auch der Holländer den Titel schon wieder abgeben, denn auch van Dijk gehört neben Messi und Ronaldo nicht zu den finalen drei Nominierten.

Diese heissen 2020 Kevin de Bruyne, Manuel Neuer und Robert Lewandowski. Letzterer ist dabei der ganz grosse Favorit. Der polnische Stürmer ballerte die Bayern vergangene Saison mit 55 Toren in 47 Pflichtspielen sensationell zum Triple. Die Auszeichnung wird kommende Woche im Rahmen der Gruppenauslosung für die Champions League überreicht werden.

Auch beim Trainer des Jahres werden die Bayern ein Wörtchen mitzureden haben. Neben Hansi Flick sind zudem Liverpools Jürgen Klopp und RB Leipzigs Julian Nagelsmann nominiert.

Bei der Wahl zur besten Fussballerin Europas stehen sich ManCity-Abwehrspielerin Lucy Bronze (England), Chelsea-Stürmerin Pernille Harder (Dänemark) und Lyon-Verteidigerin Wendie Renard (Frankreich) gegenüber.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport