Ex-FCB-Coach dreht durch Ex-FCB-Coach Heiko Vogel attackiert Schiri: «Haben die euch gekauft?!»

jar

26.2.2018

Heiko Vogel war am Wochenende mit der Leistung des Schiedsrichters überhaupt nicht zufrieden.
Heiko Vogel war am Wochenende mit der Leistung des Schiedsrichters überhaupt nicht zufrieden.
Keystone

Aus seiner Zeit beim FC Basel kennen wir Heiko Vogel als ruhigen und fairen Zeitgenossen. Mittlerweile ist der Trainer bei Sturm Graz tätig. Und beweist dort, dass er auch anders kann.

Es war wohl das vorentscheidende Spiel der österreischischen Bundesliga: Das zweitplatzierte Sturm Graz empfing am Sonntag Spitzenreiter Red Bull Salzburg. Mit einem Sieg hätte das Heimteam auf vier Punkte an den Leader herankommen können. Doch Graz verlor 2:4 und muss die Hoffnungen auf den ersten Meistertitel seit 2011 wohl begraben.

Die Grazer verloren nicht nur das Spiel, sondern auch die Nerven. Allen voran Trainer Heiko Vogel. Der ehemalige Coach des FC Basel (2011-2012) wurde in der 78. Minute auf die Tribüne verwiesen, nachdem er den Schiedsrichtern vor laufenden Kameras Bestechlichkeit unterstellte: «Zahlen die euch, oder was?! Haben die euch gekauft, oder was?!» Aussenmikrofone hielten Vogels Aussagen gegenüber dem vierten Offiziellen fest.

Nach dem Spiel sah der 42-Jährige sein Fehlverhalten ein. «Ich habe dem Schiedsrichter keine andere Wahl gelassen. Fussball lebt von Emotionen und die habe ich heute rausgelassen», entschuldigte sich Vogel beim Unparteiischen Harald Lechner. Dennoch drohen dem Deutschen nun Sanktionen durch die Liga.

Zurück zur Startseite