«Es war mir eine Ehre»

Ex-FCB-Verteidiger antwortet Lewandowski nach Beinbrecher-Vorwurf

jar

24.9.2022

Fährt bei Luftduellen auch gerne mal den Ellbogen aus: Carlos Zambrano (links).
Fährt bei Luftduellen auch gerne mal den Ellbogen aus: Carlos Zambrano (links).
Getty

Carlos Zambrano ist aus seiner Zeit beim FC Basel hierzulande als beinharter Verteidiger bekannt. Robert Lewandowski hat den Argentinier kürzlich sogar als seinen härtesten Gegenspieler bezeichnet und heftige Vorwürfe erhoben. Nun folgt eine etwas überraschende Antwort.

jar

24.9.2022

Kürzlich wurde Robert Lewandowski im polnischen Magazin «Kwartalnik Sportowy» gefragt, wer sein härtester Gegenspieler war. Die Antwort des Weltfussballers: «Es gab da einen Spieler namens Zambrano von Eintracht Frankfurt. Alles, was er wollte, war mir die Beine zu brechen. Er hat gar nicht auf den Ball geschaut.»

Lewandowski nahm auch die Schiedsrichter in die Pflicht: «Verteidiger dürfen oft mehr machen als Stürmer, es ist kein gleichwertiger Kampf. Es gibt einen Unterschied zwischen hart sein und jemanden verletzen wollen.»

Carlos Zambrano, in der Saison 2018/19 auch für ein Jahr beim FC Basel unter Vertrag, hat bei Lewandowski offenbar bleibenden Eindruck hinterlassen, obwohl das letzte Aufeinandertreffen schon mehr als sechs Jahre her ist. Dass der 33-Jährige, der aktuell in seiner Heimat bei den Boca Juniors spielt, ein Heisssporn ist, hat er erst vor wenigen Wochen wieder bewiesen, als er sich in der Halbzeitpause offenbar mit einem Teamkollegen prügelte.

Doch Zambrano kann auch anders. Denn nun antwortet der Abwehrspieler auf Lewandowskis Beinbrecher-Vorwurf und richtet sich auf Instagram direkt an den Barcelona-Star – und wird dabei ganz weich:

«Lieber Robert. Vielen Dank, dass du dich mit so viel Liebe ein bisschen an mich erinnerst 😂🙈. Wie du weisst, ist das Fussball, mein Freund. Wir geben immer alles und lassen bei jeder Flanke unser Leben auf dem Platz. Aber niemals böswillig. Ich respektiere dich für deine Professionalität und Kollegialität, es war mir eine Ehre, gegen dich spielen zu dürfen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Herzliche Grüsse, Carlos Zambrano.»

Die herzliche Botschaft von Carlos Zambrano an Robert Lewandowski.
Die herzliche Botschaft von Carlos Zambrano an Robert Lewandowski.
Instagram