Vier Spieltage vor Schluss spitzt sich das Titelrennen in der Bundesliga weiter zu. Bayern München liegt nur einen einzigen Punkt vor Verfolger Borussia Dortmund. Wer macht das Rennen?
Es ist noch nicht lange her, da stand Borussia Dortmund in den Köpfen der meisten bereits als Deutscher Meister fest. Mittlerweile grüsst die Mannschaft von Lucien Favre aber nur noch vom zweiten Tabellenplatz. Schuld daran ist vor allem der FC Bayern München, der zurzeit die zweitbeste Rückrunde der Vereinsgeschichte spielt.
Noch ist die Saison aber nicht zu Ende. «Bluewin» schaut für Sie in die Kristallkugel und tippt das Saisonfinale.
Schalke, Bremen, Düsseldorf, Gladbach
Borussia Dortmund
27. April: Borussia Dortmund – Schalke 04
Das Revierderby gegen Schalke 04 ist der Startschuss zu einem äusserst schwierigen Schlussspurt für Schwarzgelb. Die aktuelle Form ist in Derbys bekanntlich nicht von grosser Wichtigkeit, weshalb Schalke keinesfalls zu unterschätzen ist. Der Siegeswille der Borussen und die Anziehungskraft der Meisterschale wird ihnen in dieser Partie aber den entscheidenden Vorteil verschaffen. Zudem ist es ein Heimpspiel. Tipp: 3:2.
4. Mai: Werder Bremen – Borussia Dortmund
Werder Bremen zeigt eine exzellente Saison und kegelte unter anderem Dortmund im Februar aus dem DFB-Pokal. Zudem spielt man an der Weser wohl bis zum Schluss um die europäischen Plätze und hofft gegen Dortmund auf Punkte. Das wird eine harte Nuss für Lucien Favre und seine Mannschaft. Tipp: 1:1.
11. Mai: Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf
Das einzige «einfache» Spiel im Restprogramm der Borussen. Zu Hause gegen Düsseldorf muss ein Sieg her. Tipp: 2:0.
18. Mai: Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund
Zum Abschluss trifft Dortmund auswärts auf Gladbach. Auswärtsspiele im Borussia-Park sind nie einfach, erst recht nicht, wenn das Heimteam um einen Champions-League-Platz spielt. Für beide Teams wird diese Partie schlussendlich die Saison definieren. Motivation pur, demnach müsste die Klasse entscheiden und die spricht für Schwarz-Gelb. Tipp: 1:3.
Nürnberg, Hannover, Leipzig, Frankfurt
Bayern München
28. April: 1. FC Nürnberg – FC Bayern München
Die Bayern starten mit einer deutlich leichteren Aufgabe in den Endspurt. Auswärts in Nürnberg ist ein Sieg für die Mannschaft von Niko Kovac Pflicht und den wird sie auch einfahren. Tipp: 0:3.
4. Mai: FC Bayern München – Hannover 96
Nach dem aktuell zweitletzten der Bundesliga folgt drei Spieltage vor Schluss das Aufeinandertreffen mit der Schiessbude der Liga: Hannover 96. Bis dahin könnte der Abstieg für die Gäste bereits klare Sache sein. Falls nicht, wird er es spätestens nach diesem Spiel sein – Hannover wird in der Allianz Arena untergehen. Tipp: 4:0.
11. Mai: RasenBallsport Leipzig – FC Bayern München
Ab jetzt wird es ernst für die Bayern. Wenn Dortmund bis hierhin keine Punkte abgegeben hat, müssen die Münchner unbedingt in Leipzig gewinnen. Das dürfte allerdings nicht besonders leicht werden, immerhin hat Leipzig selbst aktuell nur neun Punkte Rückstand auf die Bayern und könnte rein rechnerisch sogar selber noch Meister werden. Für die Rasenballsportler geht es in dieser Partie aber lediglich um die Prestige. Tipp: 1:1.
18. Mai: FC Bayern München – Eintracht Frankfurt
Auf die Bayern wartet am letzten Spieltag eine ähnliche Aufgabe wie Dortmund. Mit Frankfurt gastiert in München eine Mannschaft, die um den Einzug in die Champions League kämpft und alles dafür geben wird, dieses Ziel zu erreichen. Zu Hause wird der Rekordmeister im Entscheidungsspiel die Nerven aber nicht verlieren. Tipp: 2:1.