Champions-League-Final Die Top 3 und Flop 3 des Champions-League-Finals

Aus Madrid: Jan Arnet

1.6.2019

Die Würfel sind gefallen! Liverpool gewinnt die Champions League 2018/19. Die «Reds» schlagen Tottenham im Endspiel von Madrid mit 2:0. «Bluewin» kürt die drei Besten des Finals und zeigt, welche drei Spieler abgefallen sind.



Die Top 3:

#  1

FC Liverpool

Virgil Van Dijk

Der Fels in der Brandung bei den «Reds». An ihm gibt es kein Vorbeikommen – weder in der Luft, noch am Boden. Völlig zurecht wird er von der UEFA als «Player of the match» ausgezeichnet. Der Niederländer, der zu Englands Spieler des Jahres gewählt wurde, gewinnt jeden Zweikampf. Auch das wichtige Kopfballduell vor dem entscheidenden 2:0.

#  2

FC Liverpool

Mohamed Salah

Der torgefährlichste Mann auf dem Platz. Wo er auftaucht, herrscht Gefahr. Bleibt in der 2. Minute cool und tritt ohne den Ball vorher berührt zu haben zum Penalty an – Salah beweist Mut. Und Durchhaltevermögen: Bis zum Schluss rennt er jedem Befreiungsschlag hinterher.

#  3

FC Liverpool

Alisson Becker

Gefordert wird der Goalie erst in der letzten halben Stunde. Dann feuert Tottenham aber ein Offensiv-Feuerwerk ab. Doch der Brasilianer pariert sowohl die Versuche von Heung-min Son, als auch den starken Freistoss von Christian Eriksen. Sein Vorgänger Loris Karius wurde im Vorjahr mit zwei Patzern zum Buhmann, Alisson ist einer der grossen Helden dieser Champions-League-Saison.



Die Flop 3

#  1

Tottenham Hotspur

Dele Alli

Ihm gelingt überhaupt nichts. Dreimal vergibt er aus aussichtsreicher Position kläglich. Viele Ballverluste, wenig gewonnene Zweikämpfe. Wird in der 81. Minute ausgewechselt. Mauricio Pochettino hätte auch schon früher reagieren können.

#  2

Tottenham Hotspur

Harry Kane

Bleibt über weite Strecken unsichtbar und bringt keinen gefährlichen Schuss aufs Tor. Das direkte Duell gegen Van Dijk geht für Kane klar verloren. Ihm ist anzumerken, dass er seit dem 9. April nicht mehr gespielt hat. Tottenham hätte einen Kane in Top-Form gebraucht, davon war der Goalgetter weit entfernt.

#  3

Tottenham Hotspur

Harry Winks

Statt auf Victor Wanyama, der zuletzt gut in Form war, zu setzen, schenkt Pochettino das Vertrauen dem 23-jährigen Winks, der die letzten Wochen wegen einer Leistenverletzung aussetzen musste. Winks ist im zentralen Mittelfeld seinen Gegenspielern klar unterlegen. Erst als er in der 66. Minute ausgewechselt wird, kommen die Spurs gefährlich vors Liverpool-Tor.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport