Die Nati vor dem Italien-Kracher Die Schweizer Nati vor dem Italien-Kracher

Redaktion blue

4.9.2021

Nati-Goalie Sommer: «Wir wollen als starkes Kollektiv auftreten»

Nati-Goalie Sommer: «Wir wollen als starkes Kollektiv auftreten»

Nach zwei Siegen folgt für die Schweizer Nati am Sonntag der schwerste Brocken in der WM-Qualifikation. Obwohl die Schweiz auf einige Leistungsträger verzichten muss, geben sich Trainer Yakin und Goalie Sommer optimistisch.

04.09.2021

Am Sonntag steht für die Schweizer Nati das Duell mit Europameister Italien im Basler St.-Jakob-Park an. An der Pressekonferenz vor dem dritten Spiel in der WM-Quali geben Trainer Murat Yakin und Captain Yann Sommer Auskunft.

Redaktion blue

4.9.2021

Zum Nachlesen: Die Pressekonferenz im Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Pressekonferenz beendet

    Damit sind alle Fragen geklärt. Die Medienkonferenz ist beendet.

  • Sommer: «Haben Granit nur übers Handy verabschieden können»

    «Wir haben Granit nur übers Handy verabschieden können. Seine Rolle muss nun auf verschiedene Spieler verteilt werden. Da haben wir viele Spieler, die das übernehmen können. Jeder Spieler hat am Sonntag die Aufgabe, seinen Teil dazu beizutragen. Wir müssen kommunikativ stark sein auf dem Platz.»

  • Sommer spricht über Italien-Goalie Donnarumma

    «Ich schaue ihm gerne zu. Er ist mutig und offensiv. Er war absolut verdient der beste Goalie der Europameister. Er hat dazu beigetragen, dass Italien erfolgreich war. Es ist Italien gegen Schweiz, nicht Donnarumma gegen Sommer», so der 32-Jährige.

  • Sommer: «Es war keine einfache Woche»

    «Es war definitiv keine einfache Woche. Wir haben wichtige Ausfälle. Aber wir haben einen breiten Kader mit viel Qualität. Wir müssen uns morgen untereinander sehr vertrauen, können die Situation nicht ändern. Wir wollen als gutes Kollektiv auftreten. Das wird entscheidend.

  • Geht es am Sonntag bereits um eine Vorentscheidung?

    Yakin verneint: «Es gibt wie gesagt zwei Wege zur Qualifikation der WM. Wir haben eine grosse Chance morgen, ein gutes Spiel zu zeigen. Wir spielen gegen den Europameister. Sie sind gut im Rhythmus und haben Qualität. Es geht morgen nur um das Spiel, alles andere werden wir später sehen.»

  • Sommer: «Wollen morgen einiges besser machen»

    «Wir haben dem Gegner an der Euro zu viele Chancen gegeben. Uns hat es selber auch nicht gefallen, wie wir aufgetreten sind. Neues Spiel, neue Aufstellung und ein neuer Coach. Wir wollen morgen einiges besser machen und so ein erfolgreiches Spiel für uns kreieren.

    Yann Sommer hofft gegen Italien auf eine bessere Leistung als an der EM.
    Yann Sommer hofft gegen Italien auf eine bessere Leistung als an der EM.
       
  • Yakin blickt auf EM-Duell mit Italien zurück

    «Es wird nicht die gleiche Ausgangslage sein. Andere Spieler, ein neues Spiel. Wir hatten einen fantastischen Yann Sommer erlebt an der Euro. Wenn immer man den Goalie lobt, ist es aber nie ein gutes Zeichen. Ich hoffe, dass Yann am Sonntag weniger gefordert wird.»

  • Yakin: «Alle sind hoch motiviert»

    «Wir können die WM-Quali über den Gruppensieg und die Playoffs erreichen. Ziel ist es, am Sonntag ein gutes Spiel zu machen. Einzelne Spieler müssen aufgrund der Ausfälle noch mehr Verantwortung übernehmen. Wenn wir die Tabelle der Gruppe anschauen, ist das eine grosse Chance für uns. Alle sind hoch motiviert.»

  • Yakin spricht über das Griechenland-Spiel

    «Die Anfangsphasen der beiden Halbzeiten waren sehr gut und wir hatten gute Raumaufteilungen. Die ersten 15-20 Minuten der beiden Hälften waren sehr gut. Dann hatte der Gegner etwas umgestellt und wir haben jeweils ein bisschen Mühe bekundet», sagt Yakin über das Testspiel von Mittwoch.

  • Yakin will einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft

    «Man muss den Gegner nicht stärker machen, als er ist. Aber wir können sie wohl nicht 90 Minuten kontrollieren», sagt Yakin und fügt an: «Wir wollen uns nicht zurückdrängen lassen, sondern wollen versuchen am Sonntag ein aggressives Spiel zu zeigen mit den Fans im Rücken.»

  • Was sagt Yakin zu den zahlreichen Ausfällen?

    «Wir haben in der Mannschaft genug Qualität und spielen gegen den Europameister. Wir haben genug Qualität, um gegen Italien ein gutes Spiel zu machen», will Yakin nicht gross auf die zahlreichen Ausfälle eingehen.

  • SFV-Medienchef Adrian Arnold eröffnet Pressekonferenz

    Arnold begrüsst Cheftrainer Yakin und Captain Sommer und gibt die ersten Informationen. «Wir sind ziemlich sicher, dass das Spiel gegen Italien mit rund 31'000 Zuschauer ausverkauft sein wird. Wir freuen uns sehr darauf, dass dies nach dieser langen Zeit wieder möglich ist», so Arnold.

Vor der Pressekonferenz

Nach dem enttäuschenden Remis für Italien im Heimspiel gegen Bulgarien ist die Schweiz im Kampf um Platz 1 im Vorteil. Allerdings verliefen die letzten Tage auch für Murat Yakins Team nicht optimal. Mit Xherdan Shaqiri, Breel Embolo, Mario Gavranovic, Loris Benito und Granit Xhaka stehen gleich fünf bewährte Spieler nicht zur Verfügung. Die Stimmen aus dem Schweizer Lager vor der wegweisenden Partie am Sonntag.

Murat Yakin hat die Qual der fehlenden Wahl

Murat Yakin hat die Qual der fehlenden Wahl

Nach dem Test der Nati gegen Griechenland gewinnt blue-Sport-Redaktor Florian Künzi drei Erkenntnisse.

02.09.2021