Porträt Real-Torjäger Benzema: «Ich habe Geschichte geschrieben»

pat

3.8.2020

Seit 2009 spielt Karim Benzema für Real Madrid. Zu Beginn stand er noch im Schatten glamouröser Spieler, doch inzwischen ist er längst selbst einer der besten Stürmer der Welt und unverzichtbar.

Am kommenden Freitag kommt es zum Restart in der Champions League und es geht auf Anhieb ans Eingemachte. Real Madrid und Manchester City kämpfen im Achtelfinal-Rückspiel um den Einzug ins Final-8-Turnier.



ManCity hält nach dem 2:1-Auswärtserfolg im Hinspiel die besseren Karten in den Händen, zumal bei Real Madrid mit Sergio Ramos ein ganz wichtiger Spieler gesperrt fehlt – der Real-Captain flog in der 86. Minute für ein Notbremse-Foul vom Platz. Die Hoffnungen der Madrilenen ruhen deshalb im Rückspiel insbesondere auf Stürmerstar Karim Benzema.

Der 32-jährige Franzose spielt seit 2009 bei den Königlichen und hat in dieser Zeit schon viermal die Champions League gewonnen. In dieser Saison war Benzema mit 21 Ligatreffern der zweitbeste Torschütze in Spanien, nur Lionel Messi von Erzrivale Barça hat öfters eingenetzt, ganze 25-mal. Den Meistertitel hat allerdings das nach der Coronapause stark aufspielende Real Madrid gewonnen. Wettbewerbsübergreifend hat Benzema 2019/20 in 47 Spielen 26 Tore erzielt und 11 weitere vorbereitet. Er ist ein Spieler, der in jeder Partie den Unterschied ausmachen kann.

Das Duell – Benz gegen Vucur: ManCity oder Real Madrid?

Das Duell – Benz gegen Vucur: ManCity oder Real Madrid?

Die beiden Teleclub-Sportredaktoren und selbsternannten Top-Experten Tobias Benz und Marko Vucur liefern sich eine heisse Diskussion: Manchester City gegen Real Madrid – wer setzt sich im Achtelfinal-Duell der Champions League durch?

31.07.2020

Benzema: «Für mich ist Real die beste Mannschaft der Welt»

Im Porträt blickt Benzema voller Stolz auf seine bisherige Karriere zurück und er schätzt sich glücklich, in Madrid zu spielen: «Für mich ist Real die beste Mannschaft der Welt.» In einer Karriere gebe es immer Höhen und Tiefen und deshalb stehe man auch immer mal wieder in der Kritik. Für ihn mehr Ansporn denn Belastung. «Wenn dich die Leute kritisieren, bedeutet das, dass sie mehr von dir erwarten, dass du mehr tun und geben kannst», sagt der Mann, der seit dem Abgang von Cristiano Ronaldo vor zwei Jahren mehr denn je im Mittelpunkt steht.

Benzemas Erfolgshunger ist ungebrochen, der Franzose will immer mehr: «Man kann nie wissen, ob man sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere befindet, weil man immer nach Perfektion strebt. Für mich ist es das, was ich in meinem Spiel suche. Natürlich habe ich schon ein sehr, sehr hohes Niveau erreicht, aber ich möchte noch mehr. Ich möchte weiterkommen, weil ich die Möglichkeiten dazu habe.»

Das Rückspiel wird Benzemas 101. Spiel in der Champions League für Real Madrid sein. Ein Wettbewerb, an dem er vor seinem Wechsel zu Real im Jahr 2009 schon mit Lyon für Aufsehen sorgte. So kommt es, dass der Franzose in der Königsklasse in 15 aufeinanderfolgenden Saisons getroffen hat. Eine unglaubliche Leistung, die untermauert, was für ein Ausnahmetalent der oftmals unterschätzte Benzema ist. «Es erfüllt mich mit Stolz, vor allem die Champions League. Dieser Wettbewerb ist etwas Besonderes. Hier bei Real Madrid haben wir von Anfang an im Kopf, alles zu gewinnen. Es geht nicht darum, es zu versuchen, sondern es zu tun.»

Das Rückspiel am kommenden Freitag gegen Manchester City sehen Sie live und exklusiv auf Teleclub. Parallel läuft auf Teleclub auch die Partie zwischen Juventus Turin und Lyon. Der einstige Arbeitgeber von Benzema hat das Hinspiel Ende Februar mit 1:0 gewonnen.



Die Achtelfinals im Überblick

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport