Nur Xhaka glänzt Schweizer in der Premier League – ein Trauerspiel

Von Patrick Lämmle

6.7.2020

Granit Xhaka (Mitte) ist aus Schweizer Sicht der einzige Lichtblick in der Premier League.
Granit Xhaka (Mitte) ist aus Schweizer Sicht der einzige Lichtblick in der Premier League.
Bild: Getty / Bildmontage

Der Blick auf die Insel bereitet aus Schweizer Sicht wenig Freude – Erfolgsnachrichten gibt es nur selten zu vermelden. Das war auch am vergangenen Wochenende nicht anders.

Während Schweizer in der Bundesliga seit Jahren wichtige Rollen einnehmen und mit ihren Teams Erfolge feiern, sind die Nati-Kicker in der Premier League mehr Lückenbüsser denn etwas anderes. Mit einer Ausnahme: Granit Xhaka ist bei Arsenal nicht wegzudenken.

Dortmund (mit Roman Bürki, Manuel Akanji und Ersatzgoalie Marwin Hitz), Gladbach (mit Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo) und RB Leipzig (mit Ersatzgoalie Yvon Mvogo) haben sich für die Champions League qualifiziert. Steven Zuber wird mit Hoffenheim in der Europa-League-Gruppenphase vertreten sein, Kevin Mbabu, Admir Mehmedi und Renato Steffen (alle Wolfsburg) stehen in der Europa-League-Qualifikation. Mit Ausnahme der Ersatztorhüter haben sie alle einen gewichtigen Anteil an diesen Erfolgsgeschichten.

Von den Premier-League-Schweizern kann man das kaum behaupten. Xherdan Shaqiri ist mit Liverpool zwar zum Meistertitel gestürmt, bloss hat er dazu kaum etwas beigetragen.

So spielten die Premier-League-Schweizer am Wochenende

Arsenal   

Stammspieler

Granit Xhaka

Starten wir mit der grossen Ausnahme, Granit Xhaka. Beim 2:0-Erfolg über Wolverhampton spielt er im Mittelfeld über die volle Distanz. Dank des Sieges sind die Gunners wieder voll im Geschäft im Kampf um einen Platz in der Europa League. Arsenal darf gar von der Champions League träumen – es wird aber wohl bei der Träumerei bleiben.

Premier-League-Saison 2019/20
Einsätze: 26
Einsatzminuten: 2186
Skorerpunkte: 1 Tor / 1 Assist
Gelbe Karten: 8


Liverpool   

Erfolgreicher Bankdrücker

Xherdan Shaqiri

Liverpool sicherte sich frühzeitig den ersten Meistertitel seit 30 Jahren. Im zweiten Spiel nach dem grandiosen Triumph figuriert Shaqiri gegen Aston Villa (2:0) erstmals seit dem 11. Januar überhaupt im Kader – spielen darf er nicht. Klar, der Schweizer war auch verletzt. Aber haben ihn die Wadenprobleme tatsächlich ein halbes Jahr lang ausser Gefecht gesetzt?

Premier-League-Saison 2019/20
▶ Einsätze: 6
▶ Einsatzminuten: 174
▶ Skorerpunkte: 1 Tor


Newcastle   

Stammplatz verloren

Fabian Schär

Der 28-Jährige war zu Beginn der Saison unumstrittener Stammspieler, inzwischen ist er das längst nicht mehr. Am Sonntag kam er beim 2:2 gegen West Ham zum dritten Mal in Folge nicht zum Einsatz – in den vier Spielen seit dem Restart hat er lediglich fünf Minuten gespielt.

Premier-League-Saison 2019/20
Einsätze: 19
Einsatzminuten: 1401
Skorerpunkte: 2 Tore
Gelbe Karten: 4


West Ham   

Saison zum Vergessen

Albian Ajeti

Im August des vergangenen Jahres wechselte der damals formstarke Ajeti vom FC Basel zu West Ham. Ob er den Wechsel bereut? In der Liga hat der 23-jährige Stürmer nicht einen einzigen Skorerpunkt gesammelt. Am 18. Januar durfte er letztmals spielen, sechs Minuten gegen Everton. Seither war er elf Spiele lang nur Zuschauer, viermal schaffte er es nicht einmal aufs Matchblatt. Und das bei einem Team, das gegen den Abstieg kämpft.

Premier-League-Saison 2019/20
Einsätze: 8
Einsatzminuten: 126


Norwich City   

Zurück auf dem Platz

Timm Klose

Auch dank des 32-Jährigen ist Norwich in die Premier League aufgestiegen. Dass Norwich nach nur einer Saison in der höchsten Spielklasse voraussichtlich wieder absteigen wird, dafür kann Klose nichts. Nach einer langwierigen Knieverletzung kam er erst nach der Corona-Pause zu seinen ersten Einsätzen. Dreimal spielte er über die volle Distanz, aber auch mit Klose ging Schlusslicht Norwich immer als Verlierer vom Platz.

Premier-League-Saison 2019/20
Einsätze: 3
Einsatzminuten: 270


Norwich City   

Kein Torjäger

Josip Drmic

Drmic kommt zwar auf 18 Einsätze, allerdings stand er vor der Corona-Pause nicht ein einziges Mal in der Startelf. Seit dem Restart hat sich seine persönliche Situation verbessert, in drei von vier Spielen durfte er von Beginn an ran, einmal wurde zur Pause eingewechselt. Bloss: All diese Spiele gingen verloren und Norwich hat in diesen Partien nicht ein einziges Tor erzielt. Dabei sollte der Schweizer doch die Offensive beleben.

Premier-League-Saison 2019/20
Einsätze: 18
Einsatzminuten: 503
Skorerpunkte: 1 Tor


Resultate und Tabelle

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport