Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Im Stich gelassen
Roman Bürki
Nach dem bitteren Cup-Aus unter der Woche erleidet Dortmund auch in der Liga einen argen Dämpfer. Das Team von Lucien Favre verliert in Leverkusen 3:4. Für Bürki ein ganz bitterer Nachmittag. Obschon er mehr oder weniger fehlerfrei spielt, muss er vier Mal hinter sich greifen.
Ersatz
Marwin Hitz
Sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank. Unter der Woche durfte er in Bremen im Cup ran. Das Spiel endete 2:3, Hitz fiel weder positiv noch negativ auf.
Ganz schwach
Manuel Akanji
Seine schwache Leistung gegen Leverkusen ist Wasser auf die Mühlen seiner Kritiker. Beim ersten Gegentreffer enteilt ihm Kevin Volland, beim zweiten kann er eine Flanke zur Mitte nicht verhindern, weil er seinem Gegenspieler etwas gar viel Raum gewährt. Auch beim dritten und vierten Gegentor ist er nicht von jeglicher Mitschuld freizusprechen. Klingt in der Summe katastrophal, allerdings muss man auch die Mitspieler in die Pflicht nehmen. Es würde viel zu kurz greifen, Akanji alleine für die Niederlage verantwortlich zu machen. In der 87. Minute wird er ausgewechselt und sieht von der Bank aus, wie Witsel die grosse Ausgleichschance vergibt.
Chance versiebt
Ruben Vargas
Augsburg geht in Frankfurt mit 0:5 unter. Vielleicht hätte das Spiel einen anderen Lauf genommen, hätte Vargas seine Topchance in der 9. Minute genutzt.
Eingewechselt
Stephan Lichtsteiner
Erneut sitzt Lichtsteiner zunächst auf der Bank, er kommt in der 74. Minute beim Stand von 0:3 ins Spiel und soll ein Debakel verhindern. Der Plan geht nicht auf, Augsburg kassiert zwei weitere Gegentreffer, beim 0:4 verliert Lichtsteiner Torschütze Kostic aus den Augen.
Assist
Admir Mehmedi
Beim 1:1 gegen Düsseldorf kann sich Mehmedi einen Assist gutschreiben lassen. Der 28-Jährige flankt mit viel Gefühl zur Mitte und findet dort Nati-Kollege Renato Steffen, der mit dem Kopf den Ausgleich erzielt.
Kopfballtor
Renato Steffen
Auch Steffen ist bis zu seiner Auswechslung in der 74. Minute ein Aktivposten. Mit seinem zweiten Saisontor, beide erzielte er in der Rückrunde, sichert er den Wölfen immerhin einen Punkt.
Frühe Einwechslung
Kevin Mbabu
Der 24-Jährige sitzt erst auf der Bank, kommt aber bereits in der 27. Minute ins Spiel, weil sich William am Knie verletzt. Zu diesem Zeitpunkt steht es 0:1 aus Sicht der Wolfsburger. Der Aussenverteidiger schaltet sich einige Male nach vorn ein, so wie man das von ihm kennt.
Spiel abgesagt
Mönchengladbach
Bei Mönchengladbach stehen mit Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo gleich vier Schweizer unter Vertrag.
Doch das für Sonntag angesetzte rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ist wegen des Sturmtiefs «Sabine» abgesagt worden. Zwar wäre während der Partie noch kein Unwetter erwartet worden, aber kurz nach dem Schlusspfiff. Eine gesicherte Abreise der Fans hätte dadurch nicht gewährleistet werden können, hiess es in einer Mitteilung.
Die Absage bedeutet den ersten Spielausfall in der Bundesliga seit mehr als acht Jahren. Zuletzt hatte am 19. November 2011 die Begegnung zwischen Köln und dem FSV Mainz 05 wegen des Suizidversuchs des damals angesetzten Schiedsrichters Babak Rafati wenige Stunden vor dem Anpfiff nicht wie geplant stattfinden können.
Ersatz
Djibril Sow
Unter der Woche spielte Sow beim 3:1-Sieg im DFB-Pokal gegen RB Leipzig über die volle Distanz. Am Freitag sitzt er dann gegen Augsburg auf der Bank und sieht, wie seine Teamkollegen ein Feuerwerk zünden und mit 5:0 gewinnen. Frankfurt ist im Jahr 2020 noch ungeschlagen.
Verletzt
Gelson Fernandes
Wegen einer Verletzung an der Sehne im Hüftbeuger fällt Fernandes monatelang aus. Fraglich, ob er in dieser Saison überhaupt noch zum Einsatz kommt.
Ersatz
Steven Zuber
Bei der verrückten 3:4-Niederlage gegen Bayern München im Cup unter der Woche spielte Zuber über die volle Distanz. Beim 0:1 gegen Freiburg bleibt er auf der Bank.
Verletzt
Michael Lang
Die grosse Euphorie nach dem 3:2 im Cup gegen Dortmund ist schon wieder verflogen. Werder Bremen verliert zuhause 0:2 gegen Aufsteiger Union Berlin und ist nach 21 Runden im zweitletzten Rang klassiert. Lang fehlt noch immer verletzt.
Verletzt
Edimilson Fernandes
Eine schwere Verletzung wird Fernandes noch länger ausser Gefecht setzen, selbst die EM-Teilnahme im Sommer ist in Gefahr. Seine Teamkollegen gewinnen bei Hertha Berlin 3:1, es ist der erste Sieg in der Rückrunde und verschafft den Mainzern ein bisschen Luft im Abstiegskampf.
Ersatz
Yvon Mvogo
Im Cup gegen Frankfurt durfte Mvogo für einmal das Tor hüten, das Spiel endete 1:3. Im Bundesliga-Spitzenkampf bei Bayern München (0:0) sitzt er planmässig auf der Bank.
England
Winterpause
Xherdan Shaqiri
Die Liverpool-Spieler geniessen eine kurze, wohlverdiente Winterpause. Am 15. Februar gilt es bei Schlusslicht Norwich City wieder ernst.
Winterpause
Granit Xhaka
Arsenal empfängt am 18. Februar Newcastle, vier Tage später steht das Europa-League-Spiel bei Olympiakos Piräus auf dem Programm.
Winterpause
Fabian Schär
Für Newcastle kommt die kurze Pause zum richtigen Zeitpunkt. Gegen Drittligist Oxford United setzte man sich erst in der Verlängerung des Wiederholungsspiels durch, zwischen den beiden Partien setzte es eine Niederlage gegen Norwich City ab.
Ersatz
Albian Ajeti
Das für Sonntag angesetzte Spiel auswärts bei Manchester City wurde aufgrund der düsteren Wetterprognosen abgesagt.
Winterpause
Timm Klose
Norwich City spielt am 15. Februar gegen Liverpool. Klose wird auch dann noch verletzt fehlen.
Winterpause
Josip Drmic
Er darf ein paar Tage den Kopf durchlüften, ehe man es mit Liverpool zu tun bekommt.
Italien
Zurück in der Startelf
Remo Freuler
Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Fiorentina spielt Freuler über die volle Distanz. Weil die AS Roma patzt, steht Atalanta wieder auf dem vierten Rang, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Apropos Königsklasse: Atalanta trifft am 19. Februar im Achtelfinal auf Valencia. Die Chancen, das Viertelfinale zu erreichen, stehen gegen diesen Gegner nicht schlecht. Valencia hat am Wochenende gegen das drittklassierte Getafe 0:3 verloren und ist im 6. Rang klassiert.
Niederlande
Debüt
Ricardo Rodriguez
Das fünftklassierte PSV Eindhoven fegt Willem II mit 3:0 vom Platz und bleibt damit im Kampf um Platz 3 im Rennen. Bei seinem Heim- und Startelf-Debüt wird der von Milan an PSV ausgeliehene Rodriguez gleich zum «Man of the Match» gewählt.
Die «beste» Szene des Spiels sehen Sie im Video unten:
Portugal
Eingewechselt
Haris Seferovic
Benfica Lissabon verliert den Spitzenkampf gegen Porto 2:3. Seferovic kommt in der 66. Minute ins Spiel und schlittert wenige Sekunden nach seiner Einwechslung Zentimeter am Ball vorbei. Eine Fussspitze fehlt, um eine schöne Hereingabe mit dem Ausgleichstreffer zu vergolden. Noch immer führt Lissabon die Tabelle an, doch der Vorsprung ist auf vier Punkte geschmolzen.
Frankreich
Startelf
Loris Benito
Bordeaux gewinnt das Auswärtsspiel bei Metz 2:1, Benito spielt als linker Aussenverteidiger über die volle Distanz.
Kroatien
Ausgewechselt
Mario Gavranovic
Dinamo Zagreb gewinnt gegen HNK Gorica 2:0 und bleibt unangefochtener Leader. Gavranovic steht in der Startelf, wird zur Pause beim Stand von 0:0 aber ausgewechselt.
Kein Einsatz
François Moubandje
Moubandje kommt wie so oft nicht zum Einsatz.