Söldner-Check Söldner-Check: Unglaubliche Rettungsaktion von Schär +++ Seferovic avanciert zum Matchwinner

Von Patrick Lämmle

23.9.2019

Am anderen Ende der Skala: Seferovic top, Akanji flop.
Am anderen Ende der Skala: Seferovic top, Akanji flop.
Bild: Keystone/Getty

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Portugal

Benfica   

Siegtreffer

Haris Seferovic

Der Schweizer Nationalstürmer schiesst auswärts beim FC Moreirense in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer. Der Luzerner setzt sich im Strafraum im Luftduell durch und versenkt den Kopfball in der Torecke. Damit bleibt Benfica – zumindest bis Montagabend – Tabellenerster. Unter der Woche hat Seferovic bereits in der Champions League getroffen.


Deutschland

Dortmund   

Gefühlte Niederlage

Roman Bürki

Dortmund lässt bei Angstgegner Frankfurt (2:2) Punkte liegen. Bürki ist bei beiden Gegentreffern machtlos. Der Frankfurter Ausgleich fällt erst in der 88. Minute, es ist ein Eigentor von Thomas Delaney.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Hitz bleibt nur der Platz auf der Bank.


Dortmund   

Schwacher Auftritt

Manuel Akanji

Akanji hinterlässt insgesamt keinen guten Eindruck. Vor dem 1:1 steht er zu weit von André Silva entfernt und im zweiten Durchgang macht ihm Kostic das Leben schwer. In der Spieleröffnung unterlaufen ihm ungewohnt viele Fehler. Immerhin: In der 85. Minute wirft sich Akanji in einen Schuss von Kamada und verhindert so den möglichen Ausgleichstreffer zum 2:2. Dieser fällt dann allerdings drei Minuten später doch noch – Akanji trifft dabei aber keine Schuld.

Manuel Akanji darf weder mit dem Ausgang der Partie noch mit seiner Leistung zufrieden sein.
Manuel Akanji darf weder mit dem Ausgang der Partie noch mit seiner Leistung zufrieden sein.
Bild: Getty
Gladbach   

Hat alles im Griff

Yann Sommer

Der Captain spielt eine starke Saison ohne Aussetzer. Beim 2:1-Heimerfolg gegen Düsseldorf wird er allerdings nicht ernsthaft geprüft. Beim Gegentor aus kürzester Distanz bleibt Sommer ohne jegliche Abwehrchance. 


Gladbach   

Eingewechselt

Nico Elvedi

Elvedi, bislang unumstrittener Stammspieler, wird nach der Europa-League-Schmach unter der Woche aus der Startelf rotiert. In der 52. Minute wird er beim Stand von 0:1 eingewechselt, weil sich Jantschke verletzt. Nach seiner Einwechslung schafft Gladbach die Wende, Elvedi steht dabei allerdings nicht im Mittelpunkt.


Gladbach   

Die nächste Gelbe

Denis Zakaria

Der Mittelfeldmotor ackert auch beim 2:1 gegen Düsseldorf in gewohnter Manier. In der 77. Minute sieht er für ein taktisches Foul die Gelbe Karte – es ist bereits seine dritte im fünften Spiel.


Gladbach   

Killerinstinkt fehlt

Breel Embolo

Der 22-Jährige lässt in der 12. Minute eine dicke Chance zum 1:1 aus. Beim 2:1, Joker Marcus Thuram schiesst Gladbach mit einem Doppelpack zum Sieg, hat Embolo die Füsse im Spiel. Insgesamt zeigt Embolo eine gute Leistung.

Embolo bringt die Kugel nicht am Torhüter vorbei.
Embolo bringt die Kugel nicht am Torhüter vorbei.
Bild: Keystone
Bremen   

Klare Niederlage

Michael Lang

Obschon Bremen gegen Leipzig knapp eine halbe Stunde in Überzahl spielen kann, schaut nichts Zählbares heraus, im Gegenteil. In der 83. Minute erzielt Saracchi das 3:0 für Leader RB – Lang steht bei diesem Treffer etwas gar weit von seinem Gegenspieler entfernt.


Hoffenheim   

Spiel am Montag

Steven Zuber

Hoffenheim spielt am Montag bei Wolfsburg, das Spiel ist auf Teleclub zu sehen (Anpfiff: 20:30 Uhr). 


Wolfsburg   

Spielt am Montag

Admir Mehmedi

Unter der Woche ist er der Matchwinner beim 3:1 in der Europa League gegen Oleksandrija. Er dürfte auch am Montag gegen Hoffenheim in der Startelf stehen. Mit einem Sieg könnten die Wolfsburger mit Bayern München gleichziehen.


Wolfsburg   

Spielt am Montag

Renato Steffen

In dieser Saison hat Steffen in wettbewerbsübergreifend sechs Spielen lediglich 55 Minuten gespielt. Erhält er gegen Hoffenheim eine Chance?


Wolfsburg   

Spielt am Montag

Kevin Mbabu

Mbabu seinerseits wartet immer noch auf sein Bundesliga-Debüt. Unter der Woche hat er in der Europa League allerdings über die volle Distanz gespielt – eine Trendwende?


Frankfurt   

Startelf

Gelson Fernandes

Gegen Dortmund schickt Adi Hütter Routinier Gelson Fernandes von Beginn an ins Rennen. Er zeigt eine ordentliche Leistung und darf sich am Ende über einen Punktgewinn freuen.


Frankfurt   

Assist

Djibril Sow

Sow tankt sich gegen Dortmund kurz vor der Pause auf der Seite durch und passt von der Grundlinie Richtung Elfmeterpunkt, dort zieht Silva ab und erzielt via Innenpfosten den Ausgleich. Schon zuvor leitet der 22-Jährige mit einer Flanke eine gute Chance ein. Später versucht er sich als Distanzschütze, doch der Ball segelt weit über den Kasten von Bürki. Erstmals spielt Sow in der Bundesliga über die volle Distanz.


Mainz 05   

Die nächste Niederlage

Edimilson Fernandes

Fernandes hat sich in Mainz auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft, doch seinem Team läuft es überhaupt nicht. Gegen Schalke (1:2) setzt es im fünften Spiel die vierte Niederlage ab.


Augsburg   

Glanzloser Auftritt

Ruben Vargas

Vargas bleibt beim 1:1 in Freiburg unauffällig. In der 12. Minute ist er allerdings nur mit einem Foul zu stoppen, Gegenspieler Mike Frantz sieht dafür Gelb.


Augsburg   

Zurück in der Startelf

Stephan Lichtsteiner

Lichtsteiner kehrt nach abgesessener Sperre zurück in die Startelf. Beim ersten Gegentreffer sieht er nicht besonders gut aus. Augsburg hat in der Schlussphase Glück, dass es keinen weiteren Gegentreffer kassiert, zweimal landet das Leder am Pfosten.

Stephan Lichtsteiner hat nur Augen für den Ball.
Stephan Lichtsteiner hat nur Augen für den Ball.
Bild: Keystone
RB Leipzig   

Kein Licht am Horizont

Yvon Mvogo

Péter Gulácsi macht seine Sache richtig gut, da gibt es für Mvogo kein Vorbeikommen.


England

Arsenal   

Ausgepfiffen

Granit Xhaka

In der 72. Minute wird der Captain beim Stand von 1:2 erstmals in dieser Saison ausgewechselt – Jubelrufe der eigenen Fans sind zu hören. Zuvor haben sie ihren Captain bereits mit Buhrufen eingedeckt. Nach seiner Auswechslung schiessen Chambers und Aubameyang die «Gunners» zum Sieg. Xhaka will die Szenen nach dem Spiel nicht kommentieren, sein Trainer stärkt ihm indessen den Rücken: «Xhaka ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, er legt grosses Engagement an den Tag und verbessert sich.» Und ja, Xhaka hat nicht seinen besten Match gezeigt. Er war aber auch bei den Gegentoren nicht schuldig. Um die Herzen der Fans zu gewinnen, braucht es offenbar mehr.


Liverpool   

Ersatz

Xherdan Shaqiri

Beim 2:1-Sieg gegen Chelsea ist Shaqiri einmal mehr nur Zuschauer. Immerhin wird er so nicht ausgebuht.


Newcastle   

Starke Rettungstat

Fabian Schär

Gegen Liverpool musste er noch verletzt ausgewechselt werden, offenbar eine Vorsichtsmassnahme, denn gegen Brighton & Hove Albion steht er am Samstag in der Startelf. 0:0 endet das Spiel – und das ist dem Innenverteidiger zu verdanken. In der 74. Minute rettet er spektakulär auf der Linie für seinen geschlagenen Goalie.

Fabian Schär rettet auf der Linie für Newcastle.
Fabian Schär rettet auf der Linie für Newcastle.
Bild: Gif

Norwich City   

Verletzt

Timm Klose

Noch immer steht Klose dem Aufsteiger nicht zur Verfügung.


Norwich City   

Eingewechselt

Josip Drmic

Nach 14 Minuten liegt Norwich bei Burnley bereits mit 0:2 zurück, da sitzt Drmic noch auf der Bank. Der Nati-Stürmer wird erst in der 75. Minute eingewechselt, am Skore ändert sich aber nichts mehr.


West Ham   

Ersatz

Albian Ajeti

Beim 2:0-Sieg gegen Manchester United kommt Ajeti nicht zum Zug, noch immer wartet er auf seinen ersten Einsatz in der Premier League. Während es ihm persönlich alles andere als wunschgemäss läuft, machen es seine Teamkollegen richtig gut. Nach sechs Runden grüsst West Ham von Tabellenplatz 5 und ist somit vor den vermeintlichen Schwergewichten Chelsea, Manchester United und Tottenham klassiert.


Italien

AC Milan   

Ausgewechselt

Ricardo Rodriguez

AC Milan verliert das Derby gegen Inter mit 0:2. Rodriguez wird nach magerer Vorstellung in der 72. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Milan dümpelt nach vier Runden im Tabellenmittelfeld herum.


Atalanta   

Ersatz

Remo Freuler

Beim 2:2 gegen Fiorentina sitzt Freuler zum zweiten Mal in der noch jungen Saison auf der Bank. Unter der Woche spielte er bei der 0:4-Klatsche bei Dinamo Zagreb über die volle Distanz. Werbung in eigener Sache konnte er dort nicht betreiben.


Bologna   

Ersatz

Blerim Dzemaili

Bei der 1:2-Niederlage gegen die AS Roma sitzt der 33-Jährige auf der Bank.


Frankreich

Bordeaux   

Abwesend

Loris Benito

Der 27-Jährige figuriert beim 2:2 gegen Stade Brest nicht im Kader.


Kroatien

D. Zagreb   

Das war wohl nix

Mario Gavranovic

Nach dem sensationellen 4:0-Sieg in der Champions League gegen Atalanta Bergamo (Gavranovic wurde sieben Minuten vor Schluss eingewechselt) setzt es in der Liga gegen den zu diesem Zeitpunkt im letzten Rang klassierten NK Varazdin eine 0:1-Niederlage ab. Gavranovic steht in der Startelf, wird aber nach bescheidenem Auftritt in der 71. Minute ausgewechselt.


D. Zagreb   

Startelf

François Moubandje

Zuletzt nicht berücksichtigt, steht der 27-Jährige bei der Blamage gegen den NK Varazdin in der Startelf. In der Nachspielzeit holt er sich eine Gelbe Karte ab. Es ist wohl nicht sein Tag.


Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport