Premier League Favoriten-Check: Wer Liverpool den Titel streitig machen kann

Tobias Benz

12.9.2020

Ist Mohamed Salahs (rechts) Liverpool in der kommenden Saison zu stoppen?
Ist Mohamed Salahs (rechts) Liverpool in der kommenden Saison zu stoppen?
Bild: Getty

Endlich! Auf der Insel wird wieder gekickt. Aber kann in der kommenden Saison dem Liverpooler Schaulaufen Einhalt geboten werden? Vor dem Start spricht Vieles für ein äusserst enges und spannendes Meisterrennen.

Ein phasenweise höchst langweiliger Re-Start nach der Corona-Pause enttäsuchte viele Fans der englischen Premier League während des Sommers. Anstatt eines spannenden Titelkampfes, wie er in den Jahren zuvor oft zu sehen war, ging es dieses Jahr lediglich darum, ob die Saison noch zu Ende gespielt und Liverpool endlich nach über 30 Jahren wieder zum Meister gekrönt werden kann.

Trotz fast schon offensichtlichen Desinteresses der zuvor meisterlichen «Reds» gelang ihnen das Kunststück schlussendlich mühelos. Aber wird es für Klopps Überflieger in der kommenden Saison genauso einfach? Wohl eher nicht, hier sind die Top-Teams im Favoriten-Check.

 

Die jungen Wilden

FC Chelsea

Abschlussrang Saison 19/20: 4. Platz

Einkäufe: Kai Havertz (Bayer Leverkusen), Timo Werner (RB Leipzig), Hakim Ziyech (Ajax Amsterdam), Thiago Silva, (PSG), Ben Chilwell (Leicester City), Malang Sarr (Nizza)

Verkäufe: Alvaro Morata (Atlético Madrid), Willian (Arsenal), Pedro (AS Roma), Mario Pasalic (Atalanta Bergamo)

Titelchancen: 🔥🔥🔥🔥

Mit Ausgaben von über 200 Millionen Euro hat der FC Chelsea im Sommer seine beeindruckende Finanzkraft zur Schau gestellt. Das Ziel von Klubbesitzer Roman Abramovic ist klar: Die Meisterschaft. Ob die äusserst junge und etwas zusammengewürfelt erscheinende Mannschaft dieses Vorhaben bereits in der ersten Saison nach der Transfersperre umsetzen kann, ist allerdings fraglich. 

Spieler wie Kai Havertz und Timo Werner besitzen durchaus die Qualität für den Meistertitel. Aber reicht es gegen Liverpool und Manchester City, die mit zwei eingespielten Star-Ensembles die Liga nach Lust und Laune dominieren? Chelsea wird garantiert attraktiven Offensiv-Fussball zeigen, den Titel aber knapp verpassen.

 

Die Opposition

Manchester City

Abschlussrang Saison 19/20: 2. Platz

Einkäufe: Nathan Aké (Bournemouth), Ferran Torres (Valencia), Yan Couto (Coritiba FC), Issa Kaboré (Mechelen)

Verkäufe: Leroy Sané (Bayern München), David Silva (Real Sociedad), Claudio Bravo (Betis Sevilla), 

Titelchancen: 🔥🔥🔥🔥🔥

Auch wenn die Saison 2019/20, gemessen an den Standards einer Mannschaft wie Manchester City, einer Enttäuschung gleich kommt, und Lionel Messi nach langem Hin- und Her nun wohl doch in Barcelona zu bleiben scheint, so ist in der kommenden Saison trotzdem mit Pep Guardiolas Team zu rechnen. Und wie.

Die «Cityzens» stellen einige der besten Spieler der Liga und demonstrierten beim 4:0-Sieg über Liverpool Anfang Juli, dass sie durchaus mit den «Reds» mithalten können. Zudem ist das Transferfenster noch nicht geschlossen. Und nach den Abgängen von Leroy Sané und David Silva ist zu erwarten, dass in der blauen Hälfte Manchesters noch das ein oder andere Pfund den Besitzer wechselt. 

Es bleibt für ManCity einzig zu hoffen, dass Liverpool die unglaubliche Saison 19/20 nicht wiederholen kann.

 

Die Hoffnungsvollen

Manchester United

Abschlussrang Saison 19/20: 3. Platz

Einkäufe: Donny van de Beek (Ajax Amsterdam), 

Verkäufe: Alexis Sanchez (Inter Mailand)

Titelchancen: 🔥🔥🔥

Seit der Ankuft Bruno Fernandes' Ende Januar ist Manchester United die beste Mannschaft der Premier League. Infolgedessen wird der Portugiese bei den Fans der «Red Devils» bereits als grosser «Meister-Messias» gefeiert. Dennoch wäre es ein ziemliches Kunstück, stünde Ole Gunnar Solskjaers Team am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Die Abhängigkeit von einzelnen Spielern kann in der physisch so belastenden Premier League fatal sein. Zudem fehlt United die qualitative Breite im Kaders, um den grossen Jungs ernsthaft zur Gefahr zu werden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

Der Geheimtipp

FC Arsenal

Abschlussrang Saison 19/20: 8. Platz

Einkäufe: Willian (Chelsea), Gabriel (Lille), Pablo Mari (Flamengo), Cédric Soares (Southampton)

Verkäufe: Mkhitaryan (AS Roma)

Titelchancen: 🔥

Viel spricht vor dem Start der neuen Saison nicht für den FC Arsenal und zu den Titelfavoriten gehören die «Gunners» allemal nicht. Aber ab und zu zeigt die Mannschaft, zu was sie unter Mikel Arteta an einem guten Tag fähig ist. Und das lässt sich durchaus sehen. Zuletzt reichte es sogar zum Sieg im Community-Shield gegen den FC Liverpool.

Gelingt es Arsenal, solche Leistungen wöchentlich abzurufen, dann haben sie mit ganz viel Glück und einem ausserirdisch aufspielenden Pierre-Emerick Aubameyang sogar Aussenseiterchancen auf den Titel. Aber vermutlich wird das nichts. 

 

Der Mourinho-Bonus

Tottenham Hotspur

Abschlussrang Saison 19/20: 6. Platz

Einkäufe: Matt Doherty (Wolverhampton Wanderers), Pierre-Emile Höjbjerg (Southampton), Joe Hart (Burnley)

Verkäufe: Kyle Walker-Peters (Southampton), Jan Vertonghen (Benfica Lissabon)

Titelchancen: 🔥

Auch die «Spurs» haben im Meisterrennen 2020/21 eigentlich nichts verloren. Allerdings darf man auf keinen Fall vergessen, dass José Mourinho bei Tottenham an der Seitenlinie steht. Der Taktikfuchs ist immer für einen Zaubertrick gut, zudem schlummert in der Mannschaft durchaus Potential. An einem guten Tag können Harry Kane, Dele Alli oder Heung-min Son jeder Mannschaft Probleme bereiten. Und die Teilnahme am Champions-League-Final 2019 hatte ihnen ja auch niemand zugetraut.

 

Der Favorit

FC Liverpool

Abschlussrang Saison 19/20: Meister

Einkäufe: Kostas Tsimikas (Olympiakos Piräus), 

Verkäufe: Dejan Lovren (Zenit St. Petersburg), Adam Lallana (Brighton)

Titelchancen: 🔥🔥🔥🔥🔥

Dem FC Liverpool wird zurzeit vorgeworfen, nicht intensiv genug auf dem Transfermarkt zu investieren und damit den Meistertitel des kommenden Jahres aufs Spiel zu setzen. Allerdings wurde das den «Reds» bereits letzten Sommer vorgeworfen, als Jürgen Klopp ebenfalls keine Not am Mann sah und keine grossen Namen an die Anfield Road holte. Das Ergebnis ist mittlerweile bekannt, die englische Liga hatte nicht den Hauch einer Chance.

Es wäre sehr überraschend, wenn Klopps eingeölte Siegesmaschine nicht wieder ganz vorne mitmischelt. Ob es schlussendlich erneut zum Titel reicht, wird wohl davon abhängen wie verletzungsfrei die unersetzbaren Schlüsselspieler wie Virgil van Dijk oder Mohamed Salah bleiben. Der Abstand von 18 Punkten wird sich aber nicht wiederholen lassen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport