«Fehler» Administratives Chaos: Rekordeinkauf Haller nicht auf Ajax-Liste für Europa League

dpa/SB10

4.2.2021 - 15:53

Sébastien Haller darf sich diese Saison nicht mehr auf internationaler Bühne zeigen.
Sébastien Haller darf sich diese Saison nicht mehr auf internationaler Bühne zeigen.
Bild: Getty

Bei der Nominierung des Kaders für die Europa League von Ajax Amsterdam hat es einen folgenschweren Fehler gegeben. Sébastien Haller als Rekordeinkauf fehlt auf der Liste des niederländischen Traditionsklubs. 

«Es ist ein administrativer Fehler, etwas mit Computern. Ein Häkchen setzen oder nicht. Da ist etwas schiefgelaufen. Er stand ganz normal auf der Liste. Wir werden alle Mittel in Bewegung setzen, um die UEFA davon zu überzeugen», sagte Trainer Erik ten Hag Medien zufolge bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Er habe gemeinsam mit Sportdirektor Marc Overmars letztlich die Verantwortung. «Dieser Fehler wurde nicht absichtlich gemacht, aber er ist natürlich unglaublich ärgerlich für Haller.»

Haller war im Januar für 22,5 Millionen Euro von West Ham United zu Ajax gewechselt. Nach Angaben des Internetportals «NU.nl» hat ein niederländischer Klub nie zuvor einen so hohen Betrag für einen Spieler bezahlt. Einem Ajax-Sprecher zufolge versucht der Klub mit dem niederländischen Fussballverband KNVB und der Europäischen Fussball-Union UEFA zu klären, was falsch gelaufen sei.

Falls Haller nicht mehr auf die Kaderliste nachrücken darf, wird der 26-Jährige in der K.o.-Phase der Europa League fehlen. Am 18. Februar muss die Mannschaft von Coach ten Hag im Hinspiel der Runde der letzten 32 auswärts beim OSC Lille antreten.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

dpa/SB10