Transfer Fix: Ajeti wechselt zu West Ham in die Premier League

lbe

8.8.2019

Albian Ajeti verlässt den FC Basel in Richtung Premier League.
Albian Ajeti verlässt den FC Basel in Richtung Premier League.
Bild: Twitter

Mitten im Kampf um den Einzug in die Champions League lässt der FC Basel seinen besten Stürmer: Albian Ajeti verlässt die Bebbi und wechselt definitiv zu West Ham United in die Premier League. 

Der 22-jährige Schweizer Internationale unterschrieb bei den vom Chilenen Manuel Pellegrini gecoachten Londonern einen Vertrag über vier Jahre mit Option auf weitere zwei Saisons.

Für Ajeti ist es der zweite Anlauf im Ausland. Nachdem der Basler beim FCB die Juniorenstufen durchlaufen und im Fanionteam debütiert hatte, wechselte er Anfang 2016 vor seinem 19. Geburtstag zum FC Augsburg in die Bundesliga. Nach einjähriger Leihe zum FC St. Gallen kehrte er 2017 zum FCB zurück und avancierte zum Leistungsträger. In 96 Pflichtspielen erzielte er 43 Tore und bereitete er 21 Treffer vor. In der vergangenen Saison war er mit 32 Skorerpunkten in 43 Partien der Basler Topskorer.

Ajetis Abgang hatte sich in den letzten Wochen abgezeichnet, weil der Klub auf Transfererlöse angewiesen ist. Seine neuen Konkurrenten im Mittelsturm bei West Ham sind der für 40 Millionen Euro von Frankfurt gekommene Sébastien Haller und Mexikos Rekordtorschütze Chicharito.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport