Verrückte Szene Fussballprofi will nach Herzstillstand weiterspielen

pat

26.3.2023

Am Samstag sackt Cordoba-Profi Dragisa Gudelj wie aus heiterem Himmel zusammen, offenbar hat er einen Herzstillstand erlitten. Was kurz nach der Reanimation geschieht, ist kaum zu glauben.

pat

In der dritthöchsten spanischen Liga geht es am Samstag beim Spiel zwischen dem FC Cordoba und Racing de Ferrol wild zu und her, doch schon nach elf Minuten wird die Partie beim Stand von 1:1 abgebrochen, nachdem Gudelj zusammensackt. Die Bilder wecken sofort Erinnerungen an das Drama um Dänemark-Star Christian Eriksen bei der letzten Fussball-EM.

Wie die «Marca» berichtet, hat der 25-Jährige einen Herzstillstand erlitten. Sanitäter eilen herbei und ein Rettungswagen fährt aufs Spielfeld. Noch auf dem Rasen wird er vom medizinischen Personal reanimiert. Wieder bei Bewusstsein, wird der Bruder des serbischen Nationalspielers Nemanja Gudelj auf einer Trage in die Ambulanz gehievt.

Was sich dann abspielt, ist verrückt. Gudelj setzt sich auf und diskutiert wild gestikulierend mit den Betreuern, denn offenbar will er weiterspielen. Dem Vorhaben wird ein Riegel geschoben, für weitere Untersuchungen wird er ins örtliche Spital gebracht – und der Schiedsrichter pfeift die Partie nach den schockierenden Ereignissen auch gar nicht erst wieder an.

Wie der Verein später vermeldet, befinde sich Gudelj in einem stabilen Zustand. Inzwischen hat sich auch sein Bruder, der aktuell mit der serbischen Nationalmannschaft unterwegs ist, mit einem emotionalen Post zu Wort gemeldet und dem medizinischen Personal gedankt.