Nur noch letzte Details zu klären Giorgio Contini soll Nati-Assistent werden

Von Michael Wegmann

14.2.2024

Giorgio Contini steht kurz vor der Unterschrift als Nati-Assistent.
Giorgio Contini steht kurz vor der Unterschrift als Nati-Assistent.
Keystone

Die Suche nach dem neuen Nati-Assistenztrainer von Murat Yakin scheint beendet. Laut Informationen von blue Sport steht Ex-GC-Trainer Giorgio Contini kurz vor der Unterschrift. 

Von Michael Wegmann

14.2.2024

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • Die Suche nach dem neuen Assistenztrainer von Murat Yakin scheint beendet: Laut Informationen von blue Sport steht Giorgio Contini kurz vor der Unterschrift.
  • Contini ist seit seinem freiwilligen Abgang bei GC ohne Job und kennt Yakin bestens. 2011/2012 war er bereits Yakins Assistent beim FC Luzern. 

Miroslav Klose, Leonard Thurre, Davide Callà … In den letzten Wochen fanden einige Namen den Weg in die Öffentlichkeit, welche beim Schweizerischen Fussballverband als mögliche neue Assistenztrainer von Murat Yakin diskutiert wurden.

«Nau.ch» setzt am Mittwoch mit Giorgio Contini einen weiteren Kandidaten aufs Nati-Karussell, schreibt von «einem neuen Namen, der die Runde macht».

Laut Informationen von blue Sport steht das Karussell bereits still, da die Verhandlungen zwischen dem Schweizerischen Fussballverband und Contini schon kurz vor dem Abschluss sind. In allen wichtigen Punkten ist man sich bereits einig. Noch fehlt einzig die Unterschrift.

Vor 12 Jahren war Contini Yakins Assistent bei Luzern

Contini wird Nachfolger von Vincent Cavin, von dem man sich Anfang Dezember getrennt hat. Und Contini passt perfekt ins Anforderungsprofil: Der 50-jährige Winterthurer verfügt über langjährige Erfahrung als Trainer, spricht perfekt französisch, italienisch und deutsch und ist als ehemaliger Stürmer die perfekte Ergänzung zu Yakin.

Contini kennt Yakin gut – und auch die Rolle, die ihn erwartet, ist nicht neu. In der Saison 2011/2012 war er beim FC Luzern bereits Yakins Assistent.

Seit seinem freiwilligen Abgang im Sommer bei GC ist Contini ohne Job und auf dem Markt. Dass er künftig weiterhin als Cheftrainer arbeiten will, ist kein Geheimnis. Der Nati-Assi-Posten bis im Sommer dürfte ihm aber sicher nicht hinderlich sein.