Granit Xhaka erlebt einen weiteren unglücklichen Auftritt gegen Burnley. Der Mittelfeldspieler von Arsenal verschuldet mit einem missglückten Pass das 1:1 gegen den 15. der Premier League. Danach entschuldigt er sich bei den Fans.
Im letzten Dezember hatte Xhaka bei der Niederlage gegen den gleichen Widersacher nach einer Stunde die Rote Karte gesehen, weil er einen Gegenspieler an der Gurgel gepackt hatte. Diesmal unterlief ihm sieben Minuten vor der Pause ein entscheidender Fehler. Er versuchte, am eigenen Elfmeterpunkt einen Pass zum rechten Aussenverteidiger zu bringen. Der Ball landete aber via Brust von Burnleys Chris Wood zum 1:1 im Tor.
Arsenal, das durch Pierre-Emerick Aubameyang früh in Führung gegangen war, konnte auf den Gegentreffer nicht mehr reagieren. Die besten Möglichkeiten der zehntplatzierten Londoner vergaben Aubameyang und Calum Chambers in der 94. Minute.
Xhaka: «... dafür entschuldige ich mich»
Für Xhaka kommt der Patzer ausgerechnet in einer Phase, in der er das Vertrauen der Fans langsam zurückgewann. Nun hagelt es anstelle von Lorbeeren erneut Kritik. Wie die Statistik-Plattform «Squawka» berichtet, baut der Schweizer mit seinem Fehler die Führung einer unrühmlichen Rangliste weiter aus. Seit der Saison 2016/17 unterliefen keinem Premier-League-Spieler so viele Fehler (8), die direkt zu einem Gegentreffer führten.
Kurz nach der Partie entschuldigt sich Xhaka bei seinen Fans auf Instagram. «Das Gegentor geht auf mich und dafür entschuldige ich mich. Das ist Fussball und ich bin gerade genauso frustriert wie ihr alle», so der Schweizer.
Burnley – Arsenal 1:1 (1:1).
Tore: 6. Aubameyang 0:1. 39. Wood 1:1. – Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka.