Champions League Gutes Omen? Gemäss Statistik ist Tottenham ohne Kane besser

jar

17.4.2019

Harry Kane fällt gegen Manchester City mit einer Bänderverletzung aus.
Harry Kane fällt gegen Manchester City mit einer Bänderverletzung aus.
Bild: Getty

Tottenham muss im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch auf seinen besten Spieler verzichten: Harry Kane fehlt verletzt. Das muss für die Spurs aber nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten.

Statistiken lügen nicht. Und diese zeigen, dass Tottenham in den letzten Wochen und Monaten erfolgreicher war, wenn Harry Kane nicht auf dem Platz stand. Obwohl der 25-Jährige mit Abstand der beste Torschütze der Nordlondoner ist. 

Im Januar zog sich Kane einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Doch auch ohne seinen Superstar konnte Tottenham vier Ligaspiele in Folge gewinnen und das Achtelfinal-Duell gegen Dortmund mit einem 3:0 im Hinspiel vorentscheiden. Am 23. Februar kehrte Kane auf den Platz zurück – und die Spurs konnten danach in fünf Premier-League-Spielen nur einen Punkt holen.

Auffallend auch: Im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse gegen ManCity erzielte Heung-min Son das 1:0-Siegtor erst nachdem sich Kane verletzungsbedingt hatte auswechseln lassen müssen. Am Wochenende gab es für die Spurs gegen Huddersfield wieder einen 4:0-Sieg ohne Kane.



Ist Tottenham ohne seinen Goalgetter also besser? So leicht lässt sich diese Frage nicht bejahen. Denn man muss auch in Betracht ziehen, dass die Spurs in Abwesenheit von Kane aus dem FA Cup und aus dem League Cup ausgeschieden sind.

Doch wie bereits erwähnt, die Fakten lügen nicht: Tottenham spielte in dieser Saison wettbewerbsübergreifend zehn Mal ohne Kane und konnte acht Spiele davon gewinnen. Ergibt eine Siegquote von 80 Prozent. Mit dem Top-Torjäger sind es 24 Siege bei 39 Spielen – ergibt eine Siegquote von 61,5 Prozent. Tottenham muss sich im Rückspiel bei City (live ab 21 Uhr) also auch ohne den verletzten Kane – oder vielleicht genau deswegen – nicht verstecken.

Die Highlights aus dem Hinspiel:

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport