Auch die Coronapause kann Erling Braut Haaland nicht stoppen. Mit seinem Treffer im Revierderby baut der Norweger weiter an seinem Mythos. Mit seinen Statistiken liegt er im altersbedingten Vergleich sogar vor den beiden Dominatoren des Weltfussballs.
Der Teenager stiess in der Winterpause von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund. Der Schritt vom österreichischen Fussball in die Bundesliga bewältigte der Stürmer dabei problemlos. Auch beim 4:0-Erfolg im Revierderby gegen Schalke traf der bullige Teenager und wurde damit zum ersten (Geister-)Torschützen nach der Wiederaufnahme der Meisterschaft. Seit seinem Wechsel zum Team von Lucien Favre hat Haaland für den BVB 13 Tore in ebenso vielen Spielen erzielt.
Nicht einmal Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi kommen zu Beginn ihrer Karriere auf so beeindruckende Zahlen wie Haaland. In dieser Saison buchte er in wettbewerbsübergreifend 34 Spielen 41 Tore und 10 Assists – diese Marke knackte er notabene mit nur 19 Jahren, neun Monaten und 23 Tagen.
Cristiano Ronaldo musste 23 Jahre, drei Monaten und sechs Tage alt werden, ehe er wettbewerbsübergreifend 42 Tore auf dem Konto hatte. Lionel Messi schaffte dies etwas früher als sein Erzrivale und traf mit 22 Jahren, zehn Monaten und sechs Tagen 41 Mal für Barcelona.
Nicht einmal Jungstar Kylian Mbappe oder Neymar haben in jungen Jahren so viele Tore erzielt. Dabei ist Haaland noch gar nicht bei hundert Prozent: «Ich bin noch nicht wieder derselbe wie vor der Pause», meint er nach seinem Tor gegen Schalke. «Ich habe seit sieben Wochen nicht mehr gespielt.» Das Wunderkind zeigt sich unberührt: «Aber ich weiss, dass ich in dieser Zeit hart gearbeitet habe, und es überrascht mich nicht, dass ich ein Tor erzielt habe.»
Ebenso abgebrüht wie vor dem Tor zeigte sich Haaland später in einem anderen Interview, welches in der Fussball-Szene schon mächtig abgefeiert wird.