Keiner fällt durch Hier sind die Nati-Noten zum bärenstarken Auftritt gegen Nordirland

Von Patrick Lämmle

10.10.2021

Die Schweizer Nati zeigt gegen Nordirland eine bärenstarke Leistung und gewinnt hochverdient mit 2:0. Die Spieler in der Einzelkritik.

Von Patrick Lämmle

10.10.2021

Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch

Torhüter

Portrait von Yann Sommer, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Torhüter

Yann Sommer

In der 8. Minute hält er einen Schuss, der zentral auf seinen Kasten kommt. Es bleibt der einzige Torschuss der Nordiren. Ja, für einmal braucht es keinen überragenden Sommer, um die drei Punkte einzufahren.


Verteidiger

Portrait von Kevin Mbabu, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Rechter Verteidiger

Kevin Mbabu

Der 26-Jährige macht ordentlich Dampf nach vorne, doch die meisten seiner Flanken werden von den Nordiren abgefangen. Schön, wie er in der 73. Minute seinen Gegenspieler stehen lässt und Embolo lanciert.


Portrait von Manuel Akanji, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4.5

Innenverteidiger

Manuel Akanji

Die einzige echte Torchance der Nordiren leitet Akanji mit einer zu kurz geratenen Kopfballrückgabe ein, das kann einem gegen eine Mannschaft wie Nordirland das Genick brechen. Ansonsten zeigt er eine solide Leistung, wird aber auch nicht übermässig gefordert. In der 53. Minute muss er angeschlagen raus.


Portrait von Nico Elvedi, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5.5

Innenverteidiger

Nico Elvedi

Das vermeintliche 1:0 in der 4. Minute leitet er mit einem sensationellen Diagonalball auf Mbabu ein, wenige Zeigerumdrehungen später stört er Conor Washington bei dessen Abschluss entscheidend. Elvedi leistet sich keinen Flüchtigkeitsfehler, verteilt die Bälle sauber und gewinnt gefühlt jeden seiner Zweikämpfe. In der 71. Minute lenkt er nach einer Ecke einen Schuss mit der Hacke knapp über den gegnerischen Kasten, er hätte sich den Treffer redlich verdient.


Portrait von Ricardo Rodriguez, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Linker Verteidiger

Ricardo Rodriguez

So viel Offensivdrang wie gegen Nordirland hat Rodriguez schon länger nicht mehr versprüht – und er hat Luft bis zum Schlusspfiff. In der 79. Minute legt er den Ball mit dem Kopf perfekt auf den zweiten Pfosten, doch Zuber kann die Chance nicht nutzen. In der 85. Minute leitet er mit einem punktgenauen Seitenwechsel auf Fassnacht eine weitere Tormöglichkeit ein. Auch defensiv lässt er nichts anbrennen.


Mittelfeldspieler

Ø 

Rechter Flügelspieler

Renato Steffen

Mit Fortdauer des Spiels wird er immer frecher, verlangt den Ball und traut sich was zu. Im Abschluss ist der 29-Jährige das eine oder andere Mal eine Prise zu zögerlich. Allerdings wird es auch nach seinen geblockten Schüssen gefährlich, so in der 4. Minute vor Zakarias Knaller und in der 55. Minute landet die Kugel via Gegner direkt vor den Füssen von Embolo, der die sich ihm bietende Chance nicht nutzen kann. Das 2:0 leitet Steffen mit seinem Pass auf Embolo ein.


Portrait von Denis Zakaria, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Zentraler Mittelfeldspieler

Denis Zakaria

In der 4. Minute zimmert er das Leder aus grosser Distanz in die Maschen, doch der VAR macht den Spielverderber. Man merkt ihm an, dass er wieder richtig gut im Schuss ist. Wie in den letzten drei Bundesligaspielen, sieht er auch gegen Nordirland noch eine gelbe Karte, da er sich kurz vor Schluss tierisch über eine Provokation ärgert. Damit ist er am Dienstag in Litauen gesperrt.


Portrait von Remo Freuler, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5.5

Zentraler Mittelfeldspieler

Remo Freuler

Freuler sorgt selten für Spektakel, doch wenn man genau hinschaut, dann sieht man, wie er immer wieder entscheidende Zweikämpfe gewinnt und so mehr als einmal auch potenzielle Konterchancen im Keime erstickt. Lehrbuchmässig, wie schnell er jeweils in die Defensive umschaltet. In Abwesenheit von Xhaka übernimmt er auch im Spielaufbau noch mehr Verantwortung und ist eine wichtige Anspielstation.


Portrait von Steven Zuber, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5.5

Linker Flügelspieler

Steven Zuber

In der 3. Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wird Zuber nach einem Sprint über den halben Platz von Embolo angespielt und er schiebt die Kugel eiskalt in die Maschen. In der 79. Minute hätte der Assistkönig der EM den Deckel draufmachen können, doch anstatt des Balles landet er selbst im Tor. Apropos Assist: Einen solchen hätte er sich in der 24. Minute mit seinem klugen Pass in den Rücken der Abwehr verdient.


Angreifer

Portrait von Xherdan Shaqiri, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Hängende Spitze

Xherdan Shaqiri

Gegen Nordirland macht er zwar nicht den Unterschied, doch er lässt seine unbestrittene Klasse immer wieder aufblitzen. In der ersten Halbzeit baut er ein schönes Hackenpässchen ein und kurz vor Schluss lanciert er Embolo mit einem genialen No-Look-Pass. Aber Shaqiri sucht nicht zwanghaft den Geniestreich, er spielt auch die einfachen Bälle und er beteiligt sich am Defensivspiel. Bei seinen Abschlussversuchen bleibt er allerdings glücklos.


Portrait von Breel Embolo, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  6

Mittelstürmer

Breel Embolo

Er ist omnipräsent und bereitet beide Treffer vor. Ihm zuzuschauen, wie er sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt und dann mit Vollspeed auf die Gegner zurast, das macht wahrlich Freude. Embolo strapaziert aber auch mehr als einmal unsere Nerven, wenn er den Ball aus besten Lagen nicht im Tor unterbringt. Für einmal spielt das keine Rolle. Vom Einsatz her war das 1A, Embolo hat die Nordiren wie kein anderer vor Probleme gestellt und einen grossen Anteil am Sieg.


Eingewechselte Spieler

Ø  5

Ab 53. Minute für Akanji

Fabian Schär

Schär kommt in der 53. Minute für den angeschlagenen Akanji ins Spiel und verbringt einen ziemlich ruhigen Abend. In der 70. Minute lenkt er einen Schuss gefährlich ab, bleibt aber an Torhüter Bailey Peacock-Farrell hängen.


Portrait von Silvan Widmer, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Ø
 

Ab 81. Minute für Mbabu

Silvan Widmer

Zu kurz für eine Benotung.


Portrait von Christian Fassnacht, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø 

Ab 81. Minute für Zuber

Christian Fassnacht

Seinen Kurzeinsatz nutzt er, um sein viertes Länderspieltor zu erzielen. Obwohl der Ball im dümmsten Moment noch heimtückisch aufspringt, schiebt er ihn eiskalt am Schlussmann der Nordiren vorbei. Sein Einsatz ist zu kurz für eine Benotung.


Portrait von Djibril Sow, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø 

Ab 92. Minute für Shaqiri

Djibril Sow

Zu kurz für eine Benotung.


Portrait von Cedric Itten, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 21. Maerz 2017 in Regernsdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø 

Ab 92. Minute für Embolo

Cedric Itten

Zu kurz für eine Benotung.


Telegramm

Schweiz – Nordirland 2:0 (1:0)

Stade de Genève, Genf. - 19'129 Zuschauer. - SR Vincic (SLO). - Tore: 45. Zuber (Embolo) 1:0. 91. Fassnacht (Embolo) 2:0.

Schweiz: Sommer; Mbabu (81. Widmer), Akanji (53. Schär), Elvedi, Rodriguez; Zakaria, Freuler; Steffen, Shaqiri (92. Sow), Zuber (81. Fassnacht); Embolo (92. Itten).

Nordirland: Peacock-Farrell; McNair, Ballard, Cathcart, Brown (80. Ferguson), Lewis; Dallas (86. Bradley), Davis, Thompson (80. Jones), Saville; Washington (62. Magennis).

Bemerkungen: Schweiz ohne Frei (gesperrt), Kobel, Seferovic und Xhaka (alle verletzt). 4. Tor von Zakaria wegen Offside aberkannt. 37. Gelb-Rote Karte Lewis (Spielverzögerung). Verwarnungen: 23. Lewis (Foul). 88. Bradley (Foul). 89. Zakaria (Unsportlichkeit). 89. Magennis (Unsportlichkeit).