Tor zu klein «Ich dachte, ich wäre gewachsen» – Mourinho wundert sich vor Spielbeginn

SB10

25.9.2020

José Mourinho und Joe Hart staunen bei ihrem Gastspiel in Nordmazedonien.
José Mourinho und Joe Hart staunen bei ihrem Gastspiel in Nordmazedonien.
Bild: Getty

In der dritten Qualifikationsrunde der Europa League durfte der nordmazdonische Klub KF Shkendija die Tottenham Hotspur empfangen. Bereits vor dem Spiel herrschte Aufregung – doch nicht die gewünschte.

Die Spurs-Torhüter bemerkten in der Aufwärmphase eine ungewöhnliche Anomalie und informierten ihren Trainer José Mourinho darüber. «Ich bin kein Torhüter, aber wenn ich meine Arme ausbreite, kann ich den Unterschied erkennen. Die Torhüter leben in den Toren und sie wissen es. Wir holten uns die Bestätigung des UEFA-Delegierten. Es war in der Höhe fünf Zentimeter zu klein. Wir forderten, dass die fehlerhaften Tore durch solche mit richtigen Dimension ersetzt werden sollten», so der Portugiese. 

Weil das Heimstadion von Shkendija nicht den Anforderungen der UEFA genügt, fand das Spiel  in der Tose Proeski Arena – dem Nationalstadion – in der Hauptstadt Skopje statt. Die Tore im Nationalstadion entsprachen nun eben nicht dem FIFA-Reglement. Im besagten Regelwerk wird die Torgrösse genau festgehalten: 7,32 Meter breit und 2,44 Meter hoch sind vorgeschrieben. Immerhin konnte das Stadionpersonal reagieren und ersetzte die fehlerhaften Tore noch vor dem Anpfiff.

Mourinho: « Es war eine lustige Situation»

Mourinho: « Es war eine lustige Situation»

25.09.2020

Shkendija gab sich nach dem Vorfall unwissend. Die Partie endete mit einem standesgemässen 3:1-Erfolg der Engländer. Die Tore für die Londoner schossen Erik Lamela, Son Heung-min und Harry Kane. So konnte auch Mourinho nach dem Spiel über den ungewöhnlichen Vorfall lachen und teilte auf seiner Instagram-Seite scherzhaft ein Foto, auf dem der 1,75 grosse Coach knapp nicht bis zur Querlatte reicht. Der 57-Jährige kommentierte feixend: «Ich dachte, ich wäre gewachsen, als ich merkte, dass das Tor 5 Zentimeter zu tief lag.» Als Direkt-Vergleich musste noch der 1,88 Meter grosse Goalie Hugo Lloris herhalten, der mit gestrecktem Arm an die Latte greifen konnte.

Mit dem Erfolg stehen die Spurs übrigens in der letzten Playoff-Runde. Am kommenden Donnerstag empfangen sie zuhause Maccabi Haifa. Im 2019 eröffneten Tottenham Hotspur Stadium, welches eine Milliarde kostete,  sollten die Tore dann wenn möglich vor Spielbeginn reglementskonform sein.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport