Doppeltes Jubiläum Joker Lionel Messi mit 100. Sieg und 90. Tor für Argentinien

SB10

28.9.2022

Beim 3:0 Sieg von Argentinien gegen Jamaika schnürte der eingewechselte Lionel Messi einen Doppelpack. Damit baut der siebenfache Weltfussballer seine eindrückliche Bilanz mit der Albiceleste weiter aus.

SB10

Argentinien gab sich im Testspiel in Harrison (USA) gegen Jamaika keine Blösse und baute damit seine eindrückliche Serie ohne Niederlage auf 35 Partien aus. Letztmals verlor das Team von Lionel Scaloni im Juli 2019 (gegen Brasilien).  Seit 2018 steht der 44-Jährige an der Seitenlinie, in bisher 49 Spielen holte er im Schnitt beeindruckende 2,27 Punkte heraus. Als Belohnung verlängerte der Verband seinen Vertrag bis 2026.

Seine Truppe gehört logischerweise mit einer solchen Ausbeute zu den Top-Favoriten bei der kommenden WM. Zusätzlich befindet sich sein Schlüsselspieler in einer beneidenswerten Form. Den Führungstreffer von Julian Alvarez (13.) verfolgte Messi noch von der Ersatzbank aus, ehe er in der 56. Minute selbst ins Geschehen eingriff. Die folgenden 38 Minuten reichten ihm für einen Doppelpack.

In der 86. Minute versenkte Messi einen Weitschuss in Kasten, drei Minuten später düpierte der 35-Jährige mit einem flach getretenen Freistoss die gegnerische Mauer und markierte den 3:0-Endstand.

Fan will Messi-Autogramm auf den Rücken

Dazwischen versuchte die Nummer 10 noch Autogrammwünsche zu erfüllen. Ein Fan stürmte den Rasen nach seinem Treffer und hielt ihm Stift und seinen blanken Rücken entgegen. Messi begriff nach einem ersten Schreckmoment seine Aufgabe und fing an, seine Unterschrift zu setzen. Zum Pech für den Autogrammjäger hatten die Ordner wenig Verständnis für sein Anliegen und ringten ihn unsanft zu Boden.

Vielleicht findet der Anhänger etwas Trost in Messis Bilanz im Nationalteam: In 165 Spielen (davon 100 Siege) gelangen ihm 90 Treffer sowie 48 Torvorlagen. Gemäss dem Verband erzielte der PSG-Profi 48 Tore mit links aus freiem Spiel, 7 mit dem rechten Fuss und 2 per Kopf. Zusätzlich traf er 24 Mal per Elfmeter sowie 9 Mal per Freistoss. Mit den neunzig Nationalmannschafts-Toren ist er neu hinter Cristiano Ronaldo (117) und Ali Daei (109) drittbester Torschütze in der Fussball-Geschichte.

Auch auf Klub-Ebene will «La Pulga» wieder angreifen, wie er kürzlich gegenüber «TyC Sports» betonte: «Ich fühle mich dieses Jahr anders als letztes Jahr. Ich hatte eine schlechte Zeit und habe nie zu mir selbst gefunden. Dieses Jahr ist es anders, ich habe mich an den Verein, an meine Mitspieler und an das Spiel angepasst. Die Wahrheit ist, dass ich mich sehr gut fühle. Ich geniesse es wieder.»


Argentinien-Coach Scaloni: «Messi wird man vermissen wie Federer»

Argentinien-Coach Scaloni: «Messi wird man vermissen wie Federer»

Beim 3:0-Sieg Argentiniens gegen Jamaika erzielte der eingewechselte Lionel Messi zwei Treffer. Trainer Lionel Scaloni lobte den PSG-Star, der sein 100. Länderspiel bestritt, in den höchsten Tönen.

28.09.2022