Historischer Rekord Jürgen Klopp ruft neues Saisonziel aus

pat

10.6.2020

Liverpool-Coach Jürgen Klopp will ManCity den Punkterekord abjagen.
Liverpool-Coach Jürgen Klopp will ManCity den Punkterekord abjagen.
Bild: Keystone

Liverpool steuert auf den ersten Meisterschaftsgewinn seit 30 Jahren zu. In den Pokalwettbewerben hat die Klopp-Truppe allerdings nichts mehr zu melden. Und dennoch lässt der Coach die Zügel nicht locker.

Liverpool spielte eine überragende Saison, ehe Ende Februar die Maschinerie ins Stottern geriet und bis zur Coronapause Mitte März auch nicht mehr hochgefahren werden konnte. Die Schwächephase wurde mit der 0:1-Niederlage in Madrid gegen Atlético eingeleitet und endete mit dem 2:3 im Rückspiel gegen denselben Gegner. So besiegelte das letzte Spiel vor der Coronapause das Aus in der Champions League, der Traum von der Titelverteidigung ist im Achtelfinal geplatzt. Dazwischen ist Liverpool auch im FA Cup ausgeschieden (0:2 im Achtelfinal gegen Chelsea) und hat in der Meisterschaft die bislang einzige Niederlage der Saison eingefahren.

Die Ausgangslage macht die Arbeit für den Coach nicht einfacher, denn die die Spannung ist weg. Auf der einen Seite ist die Meisterschaft bei 25 Punkten Vorsprung bei noch neun ausbleibenden Spielen so gut wie im Sack, andererseits gibt es keine Pokale mehr zu holen. Droht jetzt der Schlendrian Einzug zu halten?

Klopp: «Das hier kann historisch werden»

Jürgen Klopp möchte das um jeden Preis verhindern und ruft deshalb neue Ziele aus. Denn auch er zweifelt nicht mehr daran, dass sein Team die Meisterschaft gewinnen wird. Er wolle aber nicht nur die nötigen zwei Spiele gewinnen, meint der 52-Jährige und sagt: «Das hier kann historisch werden. Nicht nur für den Verein sondern ganz generell. Wir haben die Chance, eine unglaubliche Anzahl an Punkten zu sammeln. Darum sollten wir uns kümmern. Deshalb bereiten wir uns akribisch vor. Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt.»

Anders ausgedrückt: Klopp will ManCity den Punkterekord abjagen. In der Saison 2017/18 holte Pep Guardiola mit seinem Team auf dem Weg zum Meistertitel sensationelle 100 Punkte. Mit sechs Siegen könnte Liverpool die Marke egalisieren, mit neun Siegen pulverisieren. Und genau das ist das Ziel des Deutschen.

Aber selbst wenn Liverpool die Saison mit neun Siegen vergolden sollte, eine gebührende Meisterfeier mit den Fans wird es nicht geben. Noch nicht. Denn Klopp vertröstet seine Fans: «Jeder Liverpool-Fan hat 30 Jahre darauf gewartet. Dass man das dann nicht so feiern kann, wie man sich das immer erträumt hat: Das ist nicht schön. […] Es kommt der Tag – und daran glauben wir alle – an dem das Leben wieder normal sein wird. Dann haben wir das Recht, das zu feiern, was wir feiern wollen.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport