Misere nimmt kein Ende Kaiserslautern im Elend: Abstieg in die dritte Liga

SDA

27.4.2018 - 20:32

Vor 20 Jahren noch deutscher Meister, jetzt muss der 1. FCK in die dritte Bundesliga.
Vor 20 Jahren noch deutscher Meister, jetzt muss der 1. FCK in die dritte Bundesliga.
Source: Getty Images

Der 1. FC Kaiserslautern steigt erstmals in seiner fast 118-jährigen Vereinsgeschichte in die 3. Liga ab. Ein 2:3 in Bielefeld besiegelt zwei Runden vor Schluss den Abstieg des Traditionsklubs.

Die grossen Fussball-Zeiten auf dem Betzenberg liegen bereits einige Jahre zurück. 2012 verabschiedete sich der 1. FC Kaiserslautern aus der 1. Bundesliga. Sechs Jahre später muss der vierfache deutsche Meister (zuletzt 1998 als Aufsteiger mit Ciriaco Sforza) nun den bitteren Gang in die Drittklassigkeit antreten.

Nur mit einem Sieg gegen Arminia Bielefeld hätten sich die "Roten Teufel" noch theoretische Chancen auf den Ligaerhalt ausrechnen können. Doch das Team von Michael Frontzeck verlor trotz einer 2:0-Führung bis zur 62. Minute auswärts 2:3.

Während Kaiserslautern als erster Absteiger feststeht, darf das vom früheren Thun- und St. Gallen-Trainer Jeff Saibene gecoachte Arminia Bielefeld als Tabellen-Fünfter weiterhin auf das Erreichen des Barrage-Platzes um den Aufstieg in die 1. Bundesliga hoffen.

2. Bundesliga: Spiele vom Freitag:

Resultate: Bochum - Erzgebirge Aue 2:1. Arminia Bielefeld - Kaiserslautern 3:2.

Zurück zur Startseite