Fussball Keisuke Honda und der ungewöhnliche Versuch, bei einem Top-Klub zu landen

jar

1.10.2019

Wer will Keisuke Honda? Der Japaner ist seit Sommer vereinslos.
Wer will Keisuke Honda? Der Japaner ist seit Sommer vereinslos.
Bild: Getty

Er ist einer der grössten japanischen Fussballer aller Zeiten, steht seit diesem Sommer aber ohne Verein da: Keisuke Honda. Jetzt sucht der 33-Jährige einen neuen Klub – auf ziemlich ungewöhnliche Art und Weise.

Keisuke Honda kann irgendwann mal auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Er wurde mit ZSKA Moskau Meister in Russland, spielte dreieinhalb Jahre bei der AC Milan und absolvierte (bislang) 98 Spiele für die japanische Nationalmannschaft, mit der er an drei Weltmeisterschaften teilnahm.

Doch noch ist die Zeit nicht reif, um dem Fussball «Sayonara» zu sagen. Honda hat mit 33 Jahren noch Lust auf den Profi-Alltag. Was dem Mittelfeldspieler aktuell allerdings fehlt, ist ein Klub. Nach jeweils einjährigen Abenteuern in Mexiko und Australien ist Honda seit Anfang Juli vereinslos. Das will der Linksfuss jetzt ändern. 

Honda bietet gleich zwei grossen Klubs seine Dienste an. Der Japaner wählt dafür aber nicht den üblichen Weg über einen Berater, sondern schreibt die beiden Vereine höchstpersönlich mit seinem Twitter-Account an. «Macht mir ein Angebot», schreibt Honda am Donnerstag an die Adresse von Manchester United. «Ich brauche kein Geld, aber ich muss mit einem grossartigen Team und tollen Mitspielern spielen.» Am Montag wendet sich der 33-Jährige auch noch an seinen Ex-Klub AC Milan: «Ich wollte euch immer helfen. Ruft mich an, wenn ihr mich braucht!»

Weder die AC Milan noch Manchester United haben bislang auf Hondas Anfrage reagiert. War sein Versuch, doch noch bei einem neuen Klub zu landen, einfach zu verzweifelt? Jedenfalls scheint Keisuke Honda der Fussball wirklich zu fehlen. Gut, ist bald Länderspiel-Pause. Dann kann er sich voll und ganz auf seine Aufgabe als Trainer und Manager konzentrieren. Als solcher ist Honda nämlich seit August 2018 ehrenamtlich bei der Nationalmannschaft Kambodschas tätig.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport