FC Liverpool Klopp gibt zu: «Shaqiri spielt nicht oft genug»

tbz

26.8.2019

Jürgen Klopp (links) ist sich der Situation Shaqiris durchaus bewusst.
Jürgen Klopp (links) ist sich der Situation Shaqiris durchaus bewusst.
Bild: Keystone

Xherdan Shaqiri kam in der neuen Saison bisher erst elf Minuten zum Einsatz. Das ist zu wenig, findet auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

In den ersten fünf Pflichtspielen des FC Liverpool kam Xherdan Shaqiri bisher erst elf «Minütchen» zum Einsatz. In der mannschaftsinternen Rangordnung scheint der Schweizer nur noch Ersatz des Ersatzes zu sein. Aber Trainer Jürgen Klopp gibt Entwarnung.

«Zu Beginn der Saison ist es jedes Jahr dasselbe», so der 52-Jährige über die Situation seiner Ersatzspieler. «Man will auch, dass es so ist. Weil wenn sie spielen würden, dann hätte man in der Vorbereitung Verletzungsausfälle gehabt und das ist das Letzte, was man will.»

Shaqiri in unglücklicher Situation

Dieses Jahr haben die «Reds» zu Beginn der Saison fast keine verletzungsbedingten Ausfälle und da sich der Spielplan noch nicht so engmaschig präsentiert, müssen viele Akteure weiter auf ihre Einsatzminuten warten. «Das ist völlig normal», meint Klopp, gibt aber zu, dass Shaqiri in einer unglücklichen Situation ist. «Shaq spielt nicht oft genug. Obwohl er in ausgezeichneter Form ist.»

Der Schweizer ist aber nicht der einzige, der zurzeit fast nur den Bankdrücker spielt. «Adam Lallana spielt nicht oft genug. Dejan Lovren spielt nicht oft genug. Und einige andere würden das wohl auch noch von sich sagen.» Immerhin erhielten Shaqiris Konkurrenten im Mittelfeld, Alex Oxlade-Chamberlain und Adam Lallana am Samstag gegen Arsenal ein wenig Auslauf. Die beiden wurden in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport