Fussballer mit gesundheitlichen Problemen Lindelöf und Zielinski müssen mit Atembeschwerden vom Platz

SB10

15.12.2021

Piotr Zielinski bekundet Mühe mit dem Atmen.
Piotr Zielinski bekundet Mühe mit dem Atmen.
Bild: Getty

Mit Piotr Zielinski und Victor Lindelöf mussten am Wochenende gleich zwei Fussballer aufgrund Atemproblemen frühzeitig ausgewechselt werden. 

SB10

15.12.2021

Napolis Piotr Zielinski von Napoli musste am Sonntag gegen Empoli (0:1) wegen Atemproblemen ausgewechselt werden. Nach etwas mehr als 16 Minuten rannte der polnische Mittelfeldspieler zur Seitenlinie und teilte dem medizinischen Personal mit, dass er Schwierigkeiten habe, richtig zu atmen.

Zielinski hielt sich den Hals, hustete und deutete mit Gesten an, dass er Probleme hatte, Luft zu bekommen. Der 27-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in die Umkleidekabine gebracht.

Wie der Klub mitteilte, fiel ein Corona-Test negativ aus. Zielinski erkrankte im Oktober 2020 an Corona und wurde im letzten April erneut positiv getestet. Doch heuer soll es glücklicherweise «nur» eine Bronchitis sein. Der 66-fache Internationale will am Sonntag gegen Milan wieder auf dem Platz stehen. 

Lindelöf mit Herzrasen

Ähnliche Erfahrungen wie Zielinski durchlebte am Samstag auch Victor Lindelöf. Der Abwehrspieler  von Manchester United musste beim 1:0-Sieg gegen Norwich City mit Atemproblemen ausgewechselt werden. Lindelöf bekundete Probleme mit seinem Brustkorb und konnte nur schwer atmen – in der 73. Minute war Schluss für ihn.

Sein Trainer Ralf Rangnick meinte danach: «Er kann sich nicht einmal selbst daran erinnern, wie es passiert ist. Ich glaube, er hatte einen Zusammenstoss mit einem anderen Spieler und hatte mehr als zehn Minuten lang Probleme mit dem Atmen. Seine Herzfrequenz war höher als normal und deshalb war er ein bisschen geschockt und wusste nicht, wie er damit umgehen sollte.»

Victor Lindelöf fasst sich im Spiel gegen Norwich an die Brust.
Victor Lindelöf fasst sich im Spiel gegen Norwich an die Brust.
Bild: Keystone

Bei United gab es jüngst mehrere Corona-Fälle bei Spielern und Betreuern, weshalb die für Dienstagabend geplante Partie gegen Brentford verschoben werden musste. «Alles deutet darauf hin, dass dies nicht mit einem Covid-Ausbruch innerhalb des Vereins zusammenhängt», hiess es in einer Erklärung des Vereins. 

«Victor unterzieht sich derzeit einer Reihe von Vorsorgeuntersuchungen, hat sich aber von den Szenen im Spiel gegen Norwich gut erholt». Die Frau des Schweden, Maja Lindelöf,  gab in ihrem Blog – der sich normalerweise um Mode dreht – Auskunft über den Stand der Dinge: «Gestern wurden viele Tests gemacht und er hat zwei Tage lang einen Herzmonitor an, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.» Später sendete sie positive Signale: «Alles scheint in Ordnung zu sein (...), und wir warten auf die Antworten auf die letzten Tests, die morgen enden werden.»

Mehrere Fussballstars mit gesundheitlichen Problemen

Am Mittwoch steht nach übereinstimmenden Medienberichten der Rücktritt von Sergio Agüero bevor. Der 33-jährige Argentinier soll unter seine erfolgreiche Karriere einen Schlussstrich ziehen, nachdem bei ihm Herzprobleme festgestellt wurden. 



Ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat sich auch der Fall Christian Eriksen. Der Däne kollabierte im EM-Vorrundenspiel gegen Finnland. Inzwischen tastet sich der 29-Jährige mit Einzeltrainings an ein mögliches Comeback an. Ob der Inter-Spieler tatsächlich auf den Platz zurückkehrt – in Italien ist dies aufgrund seiner Vorgeschichte sicher nicht möglich – steht aber in den Sternen.


Zürcher Kardiologe: «Die meisten Herzkrankheiten sind angeboren»

Zürcher Kardiologe: «Die meisten Herzkrankheiten sind angeboren»

Die Zwangspause von Sergio Agüero schlägt hohe Wellen. Im Interview erklärt Christian Schmied, wie dieser Herzfehler einzuordnen ist. Der leitende Kardiologe des Unispitals Zürich kennt auch den Fall von Christian Eriksen.

02.11.2021