Champions League Liverpool besiegt Salzburg und schnappt sich den Gruppensieg

dpa

10.12.2019

Dank einem 2:0-Auswärtssieg gegen Salzburg qualifiziert sich der FC Liverpool als Gruppensieger für die Achtelfinals und wahrt die Chancen auf die Titelverteidigung. Auch Napoli steht in der K.o.-Phase. 

Jürgen Klopp kann in der Champions League weiter auf den erneuten Triumph hoffen. Mit dem FC Liverpool gewinnt er das Gruppenfinale beim Herausforderer RB Salzburg nach einem eiskalten Doppelschlag.

In grossen Jubel brach Jürgen Klopp nicht aus. Der Erfolgstrainer des FC Liverpool nahm den souverän abgewendeten K.o. des Titelverteidigers in der Champions League mit einem flüchtigen Lächeln cool zur Kenntnis.

Doppelschlag bringt die Entscheidung

Ein Doppelschlag des Ex-Leipzigers Naby Keita (57.) und des Ägypters Mohamed Salah (58.) entschied die intensive Partie. Liverpool zog mit 13 Punkten als Gruppensieger vor dem SSC Neapel (12) mit Ex-Bayern-Coach Carlo Andelotti ins Achtelfinale ein. Für die tapfer kämpfenden Salzburger geht es im neuen Jahr in der Europa League weiter.

Die mit 29.520 Zuschauern ausverkaufte Salzburger Arena kochte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Liverpool erspielte sich zwar ein klares Chancen-Plus. Aber die Top-Angreifer Salah und Sadio Mané vergaben etliche Möglichkeiten oder scheiterten wie der ehemalige Salzburger Keita mehrfach an Torwart Cican Stankovic.

Salzburgs Zielspieler war meist Jungstar Erling Haaland. Der 19 Jahre alte Norweger, um den etliche Topclubs in Europa buhlen, konnte aber nicht sein neuntes Saisontor in der Königsklasse bejubeln. Bei seinen besten Abschlüssen scheiterte Haland einmal an Torwart Alisson Becker (24.) und zielte nach der Pause knapp am Tor vorbei (51.). Zwei Ex-Salzburger brachten Liverpool dann auf die Siegerstrasse. Angreifer Mané flanke auf Mittelfeldspieler Keita, der den Ball ins Tor köpfte. Salah legte prompt nach. Salzburg schaffte kein Comeback mehr.


Milik führt Napoli zu souveränem Heimsieg

Napoli sorgte schon in der ersten Halbzeit gegen das Schlusslicht Genk für den Unterschied. Der polnische Stürmer Arkadiusz Milik erzielte in den ersten 38 Minuten einen Hattrick. Bei den Belgiern kam der 17-jährige Maarten Vandevoort als jüngster Goalie zu einem Einsatz in der Champions League. Der Teenager erlebte eine unangenehme Premiere. Nach weniger als drei Minuten vertändelte er den Ball und ermöglichte den Neapolitanern die frühe Führung. Den Penalty zum 3:0 verschuldete er mit einer ungestümen Aktionen.

Telegramm und Tabelle:

Napoli – Genk 4:0 (3:0). – SR Cakir (TUR). – Tore: 3. Milik 1:0. 26. Milik 2:0. 37. Milik (Foulpenalty) 3:0. 75. Mertens (Handspenalty) 4:0.

Napoli: Meret; Di Lorenzo, Koulibaly, Manolas, Mario Rui; Callejon (78. Llorente), Allan, Fabian Ruiz, Zielinski (72. Gaetano); Mertens, Milik (78. Lozano).

Bemerkungen: Napoli ohne Ghoulam, Maksimovic und Malcuit (alle verletzt).

Salzburg – Liverpool 0:2 (0:0). – 29'500 Zuschauer. – SR Makkelie (NED). – Tore: 57. Keïta 0:1. 58. Salah 0:2.

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Lovren (53. Gomez), Van Dijk, Robertson; Wijnaldum, Henderson, Keïta (87. Origi); Salah, Firmino (75. Milner), Mané.

Bemerkungen: Liverpool ohne Shaqiri (Ersatz), Matip, Fabinho und Lallana (alle verletzt).

1. Liverpool 6/13 (13:8). 2. Napoli 6/12 (11:4). 3. Salzburg 6/7 (16:13). 4. Genk 6/1 (5:20). – Liverpool und Napoli im Achtelfinal; Salzburg im 1/16-Final der Europa League.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport