Legendäre Nummer 8Liverpool-Legende Gerrard ehrt Neuzugang Keita
rom
27.6.2018
Grosse Ehre für Naby Keita. Mit ihm darf erstmals seit dem Abgang von Klublegende Steven Gerrard ein Liverpool-Spieler die Rückennummer 8 tragen. Nun überreichte Gerrard dem Neuzugang höchstpersönlich das Trikot.
Der FC Liverpool liess sich die Verpflichtung des heissumworbenen Leipzig-Spielers Naby Keita satte 60 Millionen Euro kosten. Entsprechend hoch sind die Ewartungen an den 23-Jährigen aus Guinea. Keita wünschte sich die Rückennummer 8, welche er bereits bei seinem bisherigen Verein RB Lepzig trug. Ein heikler Wunsch, denn die Nummer 8 ist in Liverpool mit Klublegende Steven Gerrard verankert, der seine 26-jährige, grosse Fussballkarriere ausschliesslich bei den «Reds» absolvierte. Sein Wunsch ging in Erfüllung und der Klub setzte sogar noch einen drauf: Steven Gerrard überreichte Keita höchstpersönlich sein neues Trikot.
Der Guineer zeigte sich verblüfft und geehrt: «Das war ein unglaublicher Tag für mich. Eine grosse Überraschung.» Keita sei sich der Bürde seiner Wunschnummer durchaus bewusst, nimmt's aber sportlich: «Es ist eine wichtige Nummer und sie bringt so viel Geschichte mit. Gerrard ist eine Legende. Er zeigte immer Repekt, gab immer alles und alle Leute lieben ihn. Mit dieser Nummer ist nicht zu spassen. Es ist eine riesige Motivation, in seine Fussstapfen zu treten und in die der anderen, die diese Nummer zuvor getragen haben. Ich werde alles daran setzen, dies so gut wie möglich zu erfüllen.»
Dass Gerrard selbst ohne zu zögern sein Okay gab, nimmt den Druck von Keita etwas weg. Trotzdem dürften die Augen der Liverpool-Fans damit noch mehr auf ihn gerichtet sein.