Die Forscher des CIES-Fussball-Observatorium in Neuenburg haben ihre neusten Algorithmen ausgepackt und eine aktualisierte Liste der einhundert wertvollsten Fussballspieler der Welt erstellt.
Im Netz sorgt die am Montag vom schweizerischen CIES (Centre International d'Etude du Sport) veröffentlichte Liste mit den wertvollsten Fussballspielern bereits für Furore. Alleine in den Top-10 gibt es mit Pedri, Frenkie de Jong, Luis Diaz und Ferran Torres gleich mehrere Überraschungen.
Kaum Diskussionen hingegen gibt es bezüglich dem Spieler auf dem obersten Treppchen. Mit einem Marktwert von 205,6 Millionen Euro thront PSG-Angreifer Kylian Mbappé (wohl zurecht) über der Konkurrenz. Wie genau die CIES-Forscher zu diesen auf Bruchteile gerundeten Werten gekommen sind, oder weshalb kein einziger Schweizer in den Top-100 vertreten ist, bleibt ihr Geheimnis.
Wobei, nicht ganz. Unter anderem soll die verbleibende Vertragslänge und das Alter der Spieler entscheidenden Anteil am Martkwert haben. Wie das Ranking genau zustande gekommen ist, erklären Raffaele Poli, Roger Besson und Loïc Ravenel in diesem sehr komplizierten und ausführlichen Schreiben. Aber wer liest das schon? Wir wollen Zahlen sehen!
Die zehn wertvollsten Fussballer der Welt
- Kylian Mbappé (PSG) – 205,6 Millionen Euro
- Vinicius Junior (Real Madrid) – 185,3 Millionen Euro
- Erling Haaland (ManCity) – 152,6 Millionen Euro
- Pedri Gonzalez (Barcelona) – 135,1 Millionen Euro
- Jude Bellingham (Borussia Dortmund) – 133,7 Millionen Euro
- Phil Foden (ManCity) – 124 Millionen Euro
- Frenkie de Jong (Barcelona) – 112,5 Millionen Euro
- Luis Diaz (Liverpool) – 110 Millionen Euro
- Ruben Dias (ManCity) – 109,6 Millionen Euro
- Ferran Torres (Barcelona) – 109,5 Millionen Euro
Die komplette Top-100 findest du hier.