Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft schlägt Titelverteidiger Portugal mit 6:5 und ist Beach-Soccer-Europameister. MVP Noel Ott im Interview mit blue Sport über den Erfolg.
Nach dem spannenden Endspiel waren die Emotionen im Schweizer Lager «unbeschreiblich», wie Noel Ott im Gespräch mit blue Sport verrät. «Wir sind alle überglücklich, wir haben in den letzten Wochen so viel für diesen Erfolg gearbeitet und trainiert.» In den letzten zwei Wochen sei eine super Stimmung im Team gewesen, nun sei noch der krönende Abschluss gelungen, resümiert der 28-Jährige.
Ott selbst gelang im Final nicht nur ein Doppelpack (auch Dejan Stankovic und Glenn Hodel trafen zweifach), sondern er wurde anschliessend auch noch als Spieler des Turniers ausgezeichnet. «Ich bin zwar überglücklich über meine Leistung, aber der Erfolg des Teams ist viel höher anzusiedeln.»
Was war für ihn der Schlüssel zum Erfolg? «Wir trainieren sehr viel, das ganze Jahr hindurch. Dadurch kennen wir uns auch sehr gut und können letztendlich so immer wieder solche Erfolge feiern», hält Ott fest.
Natürlich sei eine WM noch eine andere Nummer, aber der EM-Triumph habe trotzdem einen hohen Stellenwert, findet Ott. Vor genau zehn Jahren gelang der Schweiz ebenfalls das gleiche Kunststück. «Ich kann mich noch so halb erinnern, weil ich damals noch nicht richtig zum Team gehört habe. Darum ist der aktuelle Erfolg für mich viel spezieller», sagt Ott.