«Nein, danke»«Nein, danke» – West-Ham-Fans reagieren genervt auf Seferovic-Gerücht
jar
30.1.2020
Haris Seferovic könnte Benfica Lissabon noch in diesem Winter verlassen. Offenbar hat der Nati-Stürmer das Interesse von Tottenham und West Ham geweckt. Zumindest die Fans der «Hammers» sind aber wenig begeistert.
Wie «O Jogo» berichtet, soll Tottenham ein Angebot für Haris Seferovic vorbereiten. Die Spurs sind auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Harry Kane, der nach einer Operation wohl frühestens im April wieder spielen kann. Aktuell haben die Londoner keinen einzigen fitten Mittelstürmer im Kader, Neuzugang Steven Bergwijn ist eher einer für den Flügel.
Füllt Seferovic die Lücke? Der Schweizer Nati-Stürmer, letzte Saison noch Torschützenkönig in Portugal, hat bei Benfica seinen Stammplatz verloren. In den letzten zehn Ligaspielen stand der 27-Jährige nur zweimal in der Startelf. In wettbewerbsübergreifend 27 Pflichtspielen in dieser Spielzeit hat der Mann aus Sursee sechs Tore erzielt.
Gemäss «O Jogo» ist auch West Ham an Seferovic interessiert. Die Londoner stecken im Tabellenkeller und könnten etwas Offensiv-Power durchaus gebrauchen. Viele West-Ham-Fans allerdings sind nicht gerade euphorisiert, als sie vom Seferovic-Gerücht lesen.
«Nein Danke», schreibt ein Twitter-User und verweist auf die Torausbeute des Schweizers in dieser Saison. Ein anderer Fan meint ironisch: «Der würde zu unseren fehlzündenden Stürmern passen.» Auch «nicht gerade produktiv» und «schrecklicher Spieler» ist zu lesen. Ein Anhänger wünscht sich ein Umdenken in der Transferpolitik: «West Ham muss anfangen, junge Spieler mit grossem Willen zu kaufen. Sie haben bereits genug Spieler, die den Willen nicht haben.»
Ob die West-Ham-Fans Seferovic beim allfälligen Transfer mit offenen Armen empfangen würden, ist also höchst fraglich. Die andere Frage ist, ob ein Wechsel zu den «Hammers» für den Nati-Stürmer überhaupt Sinn machen würde. Mit Albian Ajeti steht seit Sommer bereits ein Schweizer Angreifer bei West Ham unter Vertrag. Am gesetzten Mittelstürmer Sebastian Haller gab es für Ajeti bislang kein Vorbeikommen, der 22-Jährige stand in der Premier League noch kein einziges Mal in der Startelf.
Seferovic hat seinen Vertrag in Lissabon erst im letzten Sommer bis 2024 verlängert, somit ist ein Transfer auf die Insel ohnehin eher unwahrscheinlich. In Frage kommen würde wohl nur ein Leihwechsel. Und wenn, dann wohl auch eher zu Tottenham.