Dani Alves Dani Alves: «Neymar hat die Sensibilität eines Kindes»

SB10

29.10.2019

Der erfahrene Dani Alves fordert Neymar dazu auf, sich öfters zu wehren.
Der erfahrene Dani Alves fordert Neymar dazu auf, sich öfters zu wehren.
Bild: Keystone

Brasiliens Captain Dani Alves glaubt, dass Natikollege Neymar die «Sensibilität eines Kindes» hat und sein Verhalten ändern muss, um respektiert zu werden.

Beide Spieler sind Freunde und waren im Klub sowohl in Barcelona als auch bei Paris Saint-Germain Teamkollegen. Als Dani Alves beim brasilianischen TV-Sender «SporTV» nach Neymar gefragt wurde, offenbarte er: «Manchmal zieht er sich zurück, damit ihn die Dinge nicht zu sehr verletzen.»

«Neymar ist ein sehr sensibler Mensch. Neymar ist von vielen Dingen sehr betroffen, und manchmal sind viele davon ungerecht. Neymar hat die Sensibilität eines Kindes. Aber Ney ist kein Kind, er ist ein Mann. Die Menschen müssen anfangen zu lernen, Neymar zu respektieren. Den Neymar aus dem brasilianischen Team respektieren die Leute nicht. Die Menschen respektieren dich nur, wenn du dich wehrst», so Alves.

Neymars Ruf ist tatsächlich nicht der beste. Nebst seinen sportlichen Leistungen fiel er vor allem durch seine Schwalben, Steuerschulden, oder Schiedsrichterbeleidgungen auf. Der ehemalige brasilianische Nationalspieler Casagrande bezeichnete Neymar öffentlich als «verwöhnt».

Neymar und Dani Alves haben viel Zeit auf dem Rasen miteinander verbracht.
Neymar und Dani Alves haben viel Zeit auf dem Rasen miteinander verbracht.
Bild: Getty

Alves' Ratschlag an Neymar

Alves verteidigt seinen Kumpel: «Ney hat im Fussball bereits viel gewonnen, also kann er reden und sagen, was er will. Es gibt viele Leute, die immer wieder reden, kommentieren und dabei nichts gewonnen haben. Deshalb würde ich es schätzen, dass er sich mehr wehrt. Denn wenn sie etwas sagen, das nicht stimmt, ob es nun Casagrande oder jemand anderes ist, musst du für dich selbst eintreten».

Der 27-Jährige gab später immerhin etwa zu, dass seine Reaktionen nach Fouls manchmal etwas übertrieben sind. Alves gab Neymar nach der WM 2018 einen Ratschlag: «Ich sagte ihm, er hätte eine Haltung einnehmen sollen. Ney ist und war das Flaggschiff der Seleção, der wichtigste brasilianische Fussballspieler und gehört zur absoluten Weltspitze. Er muss eine Haltung einnehmen, weil er nun in einer Lage ist, in welcher er sich positionieren muss. Die Menschen müssen verstehen, wer Ney ist, wie er denkt, und sie müssen anfangen, Neymar kennenzulernen und zu respektieren.»

Er könne offen reden, weil er schon oft mit Neymar darüber gesprochen habe, meint Alves: «Ney trägt die Verantwortung von Vielen, und ist Vorbild für Kinder oder andere Athleten. Wenn man anfängt, diese Verantwortung zu übernehmen, kann man sie nicht enttäuschen. Dann muss man eine Haltung einnehmen. Das weiss ich immer zu schätzen.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport