Wunsch des PSG-Stars Neymar offenbart: «Ich will mit Cristiano Ronaldo spielen»

SB10/DPA

12.5.2021

Neymar würde gerne mit Cristiano Ronaldo zusammenspielen.
Neymar würde gerne mit Cristiano Ronaldo zusammenspielen.
Bild: Getty 

Lange schien Neymar bei Paris Saint-Germain sein Glück nicht zu finden. Nach seiner Vertragsverlängerung will er nun aber nicht etwa Kumpel Lionel Messi zu seinem Arbeitgeber lotsen. Ausgerechnet dessen Erzrivale Cristiano Ronaldo soll nach seinem Willen bald an seiner Seite stürmen.

SB10/DPA

12.5.2021

«Die Geschichte geht weiter. Allez PSG», kommentierte Neymar am Sonntag auf seinem Instagram-Kanal die Vertragsverlängerung bei Paris Saint-Germain.

Der brasilianische Superstar verlängerte seinen Kontrakt um vier Jahre bis 30. Juni 2025. «Die Wahrheit ist, dass ich sehr glücklich bin, für weitere vier Jahre hier zu bleiben, Teil des Klubs-Ziels zu sein, Titel zu gewinnen und unseren grössten Traum, die Champions League, zu verwirklichen», hielt der 29-Jährige auf der Internetseite des Vereins fest.

Der Südamerikaner war im August 2017 für die Rekordablösesumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zum französischen Hauptstadtklub gewechselt. Danach gab es aber immer wieder Spekulationen über einen möglichen Abgang. Schon wenige Wochen nach seinem Wechsel habe «Ney» diesen Schritt bereut, berichteten damals spanische Medien.

2019 soll seine Rückkehr zu Messi und Barcelona an der Ablöse von kolportierten 150 Millionen Euro gescheitert sein. Im vergangenen Sommer habe er wieder einen Wechselwunsch geäussert und eine Mega-Offerte von PSG ausgeschlagen, hiess es. Alles Geschichte: Nun bleibt der extrovertierte Ausnahmekicker langfristig. So ist eine Wiedervereinigung mit seinem Freund und Offensivpartner Lionel Messi nur noch in Paris möglich. Doch Neymar hat nun eine andere Idee.

Ronaldo soll kommen, um grosse Ziele zu erreichen

«Ich habe schon mit grossen Spielern wie Messi und Mbappé gespielt, aber ich habe noch nicht mit Cristiano Ronaldo gespielt», meint er gegenüber «GQ France». Die Zukunft des Portugiesen bei Juventus ist ungewiss. Der 36-Jährige, dessen Vertrag im Sommer 2022 endet, könnte einen Wechsel forcieren, wenn sich der Klub nicht für die Champions League in der nächsten Saison qualifizieren sollte. Ein Sturmduo Neymar-Ronaldo – eventuell noch ergänzt mit Kylian Mbappé, der mit Real Madrid liebäugelt – kurbelt natürlich die Fantasie der Fussball-Fans an. 

Grosse Pläne hat Neymar auch mit der Nationalmannschaft. «Ich will die Weltmeisterschaft gewinnen», so der 103-fache Internationale. «Das war schon immer mein grösster Traum, aber ich will auch alles mit PSG gewinnen.» Jüngst schieden Neymar & Co im Halbfinale der Champions League gegen Manchester City aus. Im Vorjahr verloren die Parier das Finale gegen Bayern München.

Egal wie es rauskommt, der PSG-Star zeigt sich mit Blick auf die Vergangenheit zufrieden: «Ich bin jetzt fast 30 und habe eine gute Karriere hinter mir.» Nur an der Nachwuchsfront will Neymar noch zulegen: «Ich will noch zwei Kinder, um meinem Sohn David noch Brüder zu geben.»