Neymar trauert um Sängerin: «Ich habe Gott gefragt, ob alles nur ein Albtraum war»

tbz/dpa

8.11.2021

Neymar gedenkt nach Tor verstorbener Freundin

Neymar gedenkt nach Tor verstorbener Freundin

Eine Freundin von Neymar wurde zum Opfer eines Flugzeugabsturzes. In Gedanken an sie stand auf dem T-Shirt: «Ich werde immer ein Fan von dir sein, Königin von Sofrência. RIP MM.»

08.11.2021

Marília Mendonça, eine der populärsten Sängerinnen Brasiliens und Latin-Grammy-Gewinnerin, ist bei einem Flugzeugabsturz umgekommen. Die Nachricht von ihrem Tod löste in ganz Brasilien Bestürzung und Kummer aus. Auch bei Fussball-Superstar Neymar.

tbz/dpa

8.11.2021

Die 26-Jährige sei auf dem Weg zu einem Konzert gewesen, als ihre Maschine am Freitag abgestürzt sei, bestätigte Mendonças PR-Büro. Vier andere Passagiere seien ebenfalls tödlich verunglückt. Abgestürzt sei das Flugzeug auf der Strecke zwischen Mendonças Heimatstadt Goiânia und Caratinga, einer nördlich von Rio de Janeiro gelegenen Kleinstadt im Staat Minas Gerais.

Die Polizei bestätigte den Tod Mendonças, nannte aber keine Details zum Hergang. Fotos und Videos zeigten die Unglücksmaschine unter einem Wasserfall. Noch am Freitagnachmittag postete die Sängerin in sozialen Medien ein Video, auf dem zu sehen war, wie sie mit dem Gitarrenkoffer in der Hand zum Flugzeug ging. Mendonça hinterlässt einen Sohn, der im Dezember zwei Jahre alt wird.

Mit dieser Maschine verunglückte Marília Mendonça.
Bild: Keystone

«Ich weigere mich, es zu glauben»

Die Nachricht von ihrem Tod löste unter Nutzern sozialer Medien in ganz Brasilien Bestürzung und Kummer aus. Fans, Politiker, Musiker und Fussballspieler drückten ihre Anteilnahme aus. Auf Instagram hatte Mendonça mehr als 38 Millionen Follower. «Ich weigere mich, es zu glauben, ich weigere mich einfach» und «ich habe Gott gefragt, ob ich gerade aus einem Albtraum aufgewacht bin», schrieb etwa Fussballstar Neymar, ein Freund der Sängerin, auf Twitter. 

Auch seine beiden Treffer am Wochenende im Spiel gegen Bordeaux widmete der Brasilianer seiner verstorbenen Freundin. Unter dem PSG-Trikot trug er ein Shirt mit der Aufschrift: «Ich werde deine ewige Liebeskönigin des Leidens sein. RIP MM.»

Bordeaux – PSG 2:3

Bordeaux – PSG 2:3

Für Vladimir Petkovic setzt es mit Girondins Bordeaux eine Woche nach dem Befreiungsschlag gegen Stade Reims in der Ligue 1 eine standesgemässe, letztlich aber knappe Niederlage gegen Paris Saint-Germain ab.

06.11.2021

Mendonça galt in ihrer Heimat als aufstrebender Star. Sie bot Musik dar, die sich an brasilianischen Country anlehnte, der als Sertanejo bekannt ist. In ihren Songtexten griff sie gerne feministische Themen auf, in denen etwa Machogehabe und Männer angeprangert wurden, die ihre Partnerinnen kontrollieren. Auch für die Ermächtigung der Frauen machte sich Mendonça in ihren Liedern stark.

In Brasilien herrscht grosse Trauer nach dem Tod der Sängerin.
Bild: Keystone
BORDEAUX, FRANCE - NOVEMBER 6: Neymar Jr pays tribute to Marília Mendonça during the Ligue 1 Uber Eats match between Girondins de Bordeaux and Paris Saint Germain at Stade Matmut Atlantique on November 6, 2021 in Bordeaux, France. Marília Mendonça, a Brazilian singer and friend of Neymar Jr died on a plane crash the same day, she was 26. (Photo by Lionel Hahn/Getty Images)
Neymar widmete seine beiden Treffer am Wochenende seiner verstorbenen Freundin Marília Mendonça.
Bild: Getty