Offiziell Offiziell: Seoane verlässt YB und wechselt zu Leverkusen

jar

19.5.2021

Gerardo Seoane zieht es in die Bundesliga.
Gerardo Seoane zieht es in die Bundesliga.
Bild: Keystone

Jetzt ist es fix: Nach drei erfolgreichen Jahren bei den Young Boys wagt Gerardo Seoane den Schritt ins Ausland und heuert bei Bayer Leverkusen an. 

jar

19.5.2021

Trotz Vertrag bis 2023 will YB dem 42-jährigen Coach keine Steine in den Weg legen. Nachdem bereits am Dienstagabend deutsche Medien den Wechsel vermeldet hatten, gibt YB am Mittwoch offiziell bekannt, dass Seoane einen Dreijahresvertrag in Leverkusen unterschrieben hat. Neben Seoane wird auch sein Assistenztrainer Patrick Schnarwiler nach Leverkusen wechseln.

Laut der «Bild» zahlt Bayer den Bernern eine Ablöse von rund zwei Millionen Euro (inklusive möglicher Bonuszahlungen). Mit Leverkusen kann Seoane in der nächsten Saison in der Europa League spielen. Wer sein Nachfolger in Bern wird, ist noch unklar.

«Wir haben grosses Verständnis für Gerry Seoane, dass er die Herausforderung bei Bayer 04 Leverkusen annehmen will. Die Zusammenarbeit mit ihm war geprägt von Vertrauen und Respekt», wird YB-Sportchef Christoph Spycher auf der Vereinswebseite zitiert. «Gerry Seoane hat mit YB Geschichte geschrieben und war massgeblich daran beteiligt, dass unsere Mannschaft in den letzten drei Jahren derart geglänzt hat. Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet.»

Seoane sagt: «Es fällt mir nicht leicht, YB nach diesen drei grossartigen Jahren zu verlassen. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Aufgabe bei Bayer 04 Leverkusen.» Der Coach bedankt sich bei den «vielen Menschen, die mich intensiv begleitet haben und mir ans Herz gewachsen sind. Ich wünsche der ganzen YB-Familie für die Zukunft alles Gute».

Seoane und YB kegelten Leverkusen aus der Europa League

Die drei Saisons in Bern waren für Seoane und die Young Boys mit drei Meistertiteln und einem Cupsieg äusserst erfolgreich. Entscheidend für den Wechsel könnte aber die Europa League gewesen sein. In den Sechzehntelfinals setzte sich YB im Februar mit zwei Siegen (4:3 zu Hause, 2:0 auswärts) gegen Bayer Leverkusen durch. Wenig später wurde Leverkusens Coach Peter Bosz entlassen. Unter dessen interimistischem Nachfolger Hannes Wolf sicherte sich Leverkusen immerhin die erneute Europa-League-Qualifikation.

Zum letzten Mal an der YB-Seitenlinie wird Seoane am Freitag. Dann schliessen die Berner in Lausanne eine äusserst erfolgreiche Saison ab.