5000 Fans im Stadion Ohne Maske und Abstand beim Fussballspiel – Holland zeigt, wie es geht

jar

28.3.2021

Frenkie de Jong scheint die Anwesenheit der Fans zu geniessen.
Frenkie de Jong scheint die Anwesenheit der Fans zu geniessen.
Bild: Getty Images

Beim WM-Qualifikationsspiel zwischen den Niederlanden und Lettland durften am Samstag rund 5000 Fans ins Stadion. Dabei mussten einige weder eine Maske tragen noch Abstandsregeln einhalten.

jar

28.3.2021

Dicht nebeneinander gedrängt, ohne den Mindestabstand einzuhalten und ohne eine Schutzmasken zu tragen, singen die holländischen Fans ihre Nationalmannschaft zum 2:0-Sieg gegen Lettland. Was in Zeiten der Corona-Pandemie unvorstellbar scheint, wird am Samstag in Amsterdam Tatsache.

Was dahinter steckt: Die ungefähr 5000 Menschen in der Johan Cruyff Arena sind Teil einer Studie, die helfen soll, in der Pandemie die Rückkehr der Zuschauer in die Stadien zu beschleunigen. Vor dem Spiel wurden alle Fans negativ auf das Coronavirus getestet.

Im Stadion wurden die Zuschauer in vier Sektoren unterteilt. Einige mussten Masken tragen, andere konnten ohne Mund-Nasen-Schutz für Stimmung sorgen. Auch wenn die Bilder der Zuschauerränge aktuell gewöhnungsbedürftig erscheinen, machen sie Hoffnung auf einen weiteren Schritt zurück in die Normalität.