Niederlande – Deutschland Löw stichelt: «Wir haben uns bisher für jedes Turnier qualifiziert»

lbe

13.10.2018

In der Nations League kommt es am Samstagabend zum Klassiker zwischen den Niederlanden und Deutschland. Obwohl die DFB-Auswahl zuletzt nicht überzeugen konnte, sieht Löw keine Parallelen zu den kriselnden Niederländern.

Die deutsche Nationalmannschaft will heute Samstag in Amsterdam zurück in die Erfolgsspur finden. Nach der verpatzten WM in Russland gab es zum Auftakt der Nations League immerhin ein 0:0-Unentschieden gegen Weltmeister Frankreich sowie einen Sieg im Testspiel gegen Peru. Trotzdem konnte die Mannschaft von Jogi Löw nur phasenweise überzeugen und steht vor dem Spiel gegen Holland unter Druck. «Natürlich haben wir Druck jetzt nach der Weltmeisterschaft. Das haben wir in den letzten Monaten auch schon analysiert, es gab ja kein anderes Thema mehr. Deswegen ist uns der Druck, zurück in die Erfolgsspur zu kehren, durchaus bewusst», sagt Thomas Müller an der abschliessenden Pressekonferenz vor dem Spiel.

Für Joachim Löw braucht es auf dem Weg dazu vor allem eine bessere Chancenverwertung in der Offensive. «Wir hatten das Problem, dass wir zwar viele Chancen rausgespielt haben, dabei aber die Tore nicht wie erhofft realisieren konnten. (…) Aber glauben Sie mir, wir haben viele Spieler, die in der Lage sind, Tore zu erzielen.» Der 58-Jährige ist davon überzeugt, mit seiner Mannschaft bald wieder effizienter auftreten zu können.

Seitenhieb in Richtung Oranje

Der Bundestrainer freut sich auf das geschichtsträchtige Duell gegen die Niederlande. «Holland gegen Deutschland ist immer geprägt von einer gesunden Rivalität. Wir haben ja zu meiner Zeit auch schon ein paar Mal gegen Holland gespielt.» Dass sich Holland zuletzt in einer Krise befand und sowohl für die EM 2016 als auch die WM 2018 bereits in der Qualifikation scheiterte, mindert die Brisanz der Affiche nicht.

Dies veranlasste Jogi Löw an der Pressekonferenz dann auch noch zu einem harmlosen Seitenhieb in Richtung des Europameisters von 1988. Angesprochen auf mögliche Parallelen zwischen den Entwicklungen der Nationalmannschaften in Deutschland und Holland meint er: «Parallelen sehe ich keine. Wir haben uns bisher zu jedem Turnier qualifiziert...»

Löw betont aber auch, dass sich Holland zurück auf dem Weg aus dem Tief befindet. «Sie haben zuletzt gute Ergebnisse erzielt und eine sehr eingespielte Mannschaft. Ich erwarte Holland auf Augenhöhe.» 

Zurück zur Startseite